Carmen Spielberger
Junges Skitalent aus Guttaring lässt sich nicht unterkriegen

Carmen Spielberger – ein Skitalent, das bereits Dutzende FIS-Rennen erfolgreich gemeistert hat. | Foto: ASKÖ
2Bilder
  • Carmen Spielberger – ein Skitalent, das bereits Dutzende FIS-Rennen erfolgreich gemeistert hat.
  • Foto: ASKÖ
  • hochgeladen von Katja Pagitz

Carmen Spielberger - ein junges Skitalent lässt sich nicht unterkriegen. Die 18-jährige Guttaringerin über ihre Erfahrungen und Herausforderungen im vergangenen Jahr und warum sich Kampfgeist lohnt.

GUTTARING. „Mit drei Jahren war ich mit meinen Eltern das erste Mal auf den Skiern und stellte mich auf den Brettern im Schnee recht talentiert an“, beginnt Carmen Spielberger zu erzählen, „sodass ich bereits mit sechs Jahren bei meinem ersten Rennen gestartet bin und regelmäßig Stockerlplätze erlangen konnte.“ Die junge Schülerin aus Guttaring wusste schon früh, dass Sport ein Teil von ihr ist. Egal ob Skifahren, Fußball oder Tennis – alles bereitete ihr damals schon eine Menge Spaß und das hat sich bis heute nicht geändert. Mit der Zeit bemerkte sie, dass das Skifahren ihre größte Leidenschaft ist, sie es nicht nur hobbymäßig betreiben will. „Und so habe ich mich entschieden, nach der Unterstufe im Bundesrealgymnasium St. Veit in die Ski-Akademie nach Schladming zu wechseln, um meinen Traum zu verfolgen.“

Die Leistungssportlerin und ihre Herausforderungen

Die Skisaison 2019/2020 endete auch für Carmen coronabedingt verfrüht mit dem ersten Lockdown Mitte März, „zugleich wurde der Unterricht auf Distance-Learning umgestellt“, so die 18-Jährige. „Von meinem Konditionstrainer der Schule bekam ich einen Trainingsplan mit Trainingseinheiten von drei bis vier Stunden an fünf bis sechs Tagen der Woche. Die Durchführung dieser Einheiten stellte eine große Herausforderung dar, da ich zuhause nicht die Trainingsmöglichkeiten vorfinde, die mir in Schladming zur Verfügung stehen.“ Nach der Lockerung des Lockdowns hatten sie wechselweise alle zwei Wochen unter strengen Auflagen Unterricht und Training in der Schule oder eben daheim. Im Herbst fanden dann die Schneetrainingskurse unter den bekannten Bestimmungen statt. Durch die Einstufung als Leistungssportler ist die Teilnahme an internationalen FIS-Rennen möglich.

Die 18-jährige Schülerin aus Guttaring hat neben dem nötigen Biss auch eine Menge Motivation und Selbstdisziplin. | Foto: KK/Privat
  • Die 18-jährige Schülerin aus Guttaring hat neben dem nötigen Biss auch eine Menge Motivation und Selbstdisziplin.
  • Foto: KK/Privat
  • hochgeladen von Katja Pagitz

Ein junges Talent mit Kampfgeist

„Anfangs war es für mich eine willkommene Abwechslung, denn ich konnte mehr Zeit mit meiner Familie verbringen. Andererseits war die Situation mit Homeschooling und Training zuhause sehr anstrengend und schwierig“, sagt das junge Mädchen ehrlich. Durch das Fehlen des geregelten Zeitplans und der Gruppendynamik beim Training waren besonders die Motivation und Selbstdisziplin für sie wichtig. Carmens Worte:

„Ich hoffe, es wird bald wieder einfacher.“

Carmen Spielberger – ein Skitalent, das bereits Dutzende FIS-Rennen erfolgreich gemeistert hat. | Foto: ASKÖ
Die 18-jährige Schülerin aus Guttaring hat neben dem nötigen Biss auch eine Menge Motivation und Selbstdisziplin. | Foto: KK/Privat
Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.