Saisonstart beim 1. EHC Althofen

Stefan Plieschnig

ALTHOFEN. Am Freitag (19.30 Uhr) startet der 1. EHC Althofen mit dem Heimspiel gegen die Tarco Wölfe aus Klagenfurt wieder in die Kärntner Liga Division 1. Mit Gregor Hager konnte man einen namhaften Neuzugang für die Trainerposition holen. Der 33-jährige Ex-Profi holte in der EBEL insgesamt sechs Meistertitel – fünf davon mit dem EC KAC, einen mit Salzburg. Nun will er in Althofen als Trainer durchstarten und dem Verein helfen, einen neuen Weg zu gehen. "Da beim Verein vor allem die Nachwuchsarbeit groß im Fokus steht, ist es uns ein Anliegen wieder mehr auf einheimische Spieler aus dem Bezirk zu setzen", so Hager. Auch die Neuverpflichtungen weisen bereits in diese Richtung. Mit Johannes Kirisits hat man einen echten Kracher an Land gezogen. Neben dem St. Veiter, der jahrelang für den EC KAC am Eis stand, sind mit Gernot Winkler und Alexander Wenzl noch zwei weitere aus dem Bezirk neu im Team. "Vor allem Johannes Kirisits ist natürlich eine große namhafte Verstärkung – aber auch die anderen sind keine Unbekannten", zeigte sich Hager von den neuen Spielern angetan.

Wunsch nach mehr Zusehern

Durch das Einbinden der einheimischen Spieler will man auch einem Problem der letzten Saison entgegenwirken. "Es waren letzte Saison immer weniger Zuseher in der Halle. Wir wollen heuer wieder mehr Leute zu den Spielen bringen. Dass junge Spieler aus der Umgebung eine Chance bekommen, wird sich sicher positiv auswirken", hofft Hager schon auf bessere Zuseherzahlen beim Saisonauftakt gegen die Tarco Wölfe.

Tarco-Match erster Prüfstein

Das Training für das erste Saisonspiel läuft bereits auf Hochtouren. Am Samstag verlor man gegen Spittal zwar ein Testspiel mit 2:4, durfte aber schon zahlreiche Zuseher begrüßen. Hager zeigt sich mit seiner Truppe sehr zufrieden: "Wir trainieren drei Mal die Woche, charakterlich ist die Mannschaft schwer in Ordnung." Das Spiel gegen die Tarco Wölfe sieht er als ersten Prüfstein für die neue Saison: "Es wird nicht einfach – aber es ist alles drin."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.