Segelclub Längsee, 3. und 4. Wettfahrt 2019
Segel unter Wasser, Schwert in der Höh`

103Bilder

Auch wenn`s temperaturbedingt mit dem Badebetrieb am traumhaften Längsee noch etwas holpert: Der Segelclub Längsee hat zur Regatta 2019 am 25. Mai die 3. und 4. Wettfahrt ausgetragen. Beim Start gab es ablandigen, zu Ende der 4. Wettfahrt auflandigen Wind beinahe aus der Gegenrichtung. Insgesamt so böig und turbulent wie der Verlauf der bisherigen Wettfahrten. Schon bei dem für die Regatta gewerteten Ansegeln konnte Christian Fruhwirth auf Aquila seinen ersten Sieg feiern. Bei der 1. Wettfahrt dann war Obmann Peter Hofmeister auf Orion nicht zu biegen. Die 2. Wettfahrt holte sich Bernhard Hofmeister. Dabei wurde wegen der Bergung eines steirischen Clubmitgliedes nur eine der geplanten drei Runden gewertet. Der Laser-Segler hatte bei gefühlten Minustemperaturen nach eigenen Angaben die Wasserdichtheit seiner Uhr getestet, war durch ein gewagtes Manöver an der Wendeboje bei viel Winddruck von hinten plötzlich neben seiner Jolle geschwommen, die durchgekentert mit dem Segel nach unten dahintrieb. Sieger der 3. und der 4. Wettfahrt wurde Walter Ranner auf Dart 18. Durch den hervorragenden, sehr böigen Wind gab es Segelrisse, Rigg- und Schäden durch Materialermüdung und damit Ausfälle. Nach der 4. Wettfahrt segelte kurz nach dem Passieren der Ziellinie Bernhard Hofmeister noch einmal mit Top-Speed Richtung Seemitte. Dabei kenterte er mit seinem schnellen Katamaran - und zeigte mit Gabi, seiner Frau und Vorschoterin, wie schnell man ein Boot richtig zum Wind dreht und wieder aufstellen kann. Bei Horst Rauter im Seegasthaus gab es beim Z`sammsitzen die Nachbesprechung und die durch die Zeitnehmerdamen Elisabeth Hofmeister und Josefine Nischelwitzer ermittelten Ergebnisse. Der Schock des erfolgsverwöhnten Obmannes Peter über seinen in gefühlten 133 Wettfahrten erstmaligen letzten Platz war kaum zu reparieren. Weitere Wettfahrten zur Regatta 2019 des SCL gibt es am 24. August und 14. September. Hier Fotos der 3. und 4. Wettfahrt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen