Ewald Leikam ist der Pfeil

Ewald Leikam
7Bilder

Auftakt zur WOCHE-Serie "Manager & ihre Hobbys": Bogenschießen mit Ewald Leikam.

Es schüttet in Strömen. Doch dieser lauwarme Frühsommerregen bringt Ewald Leikam nicht aus der Ruhe. Gemächlich nimmt er einen Pfeil aus dem Köcher und streicht mit der Hand darüber um ihn zu prüfen. Dann visiert er sein Ziel an, spannt den Bogen und hält kurz inne. Der Pfeil schnellt von der Sehne und dorchbohrt einen Plastikhasen. Ein Meisterschuss: Wäre der Hase echt, dann wäre er jetzt tot. Leikam mag diesen Gedanken nicht. "Ich könnte nie auf ein echtes Tier schießen", gesteht er.

Das Bogenschießen hat er vor drei Jahren für sich entdeckt. Damals führte der Inhaber des Reformgeschäftes am Unteren Platz eine Analyse an sich selbst durch: Welche Ziele hatte er einmal - und was spricht dagegen, sie zu verwirklichen? Als erstes fiel ihm das Bogenschießen ein. "Ich bin schon seit meiner Jugend fasziniert von diesem Sport, habe diesen Gedanken aber nie weiterverfolgt - bis zu diesem Zeitpunkt", sagt Leikam.

An diesem Tag ist Leikam mit seinem selbstgebauten Bogen unterwegs. Sein Primitivbogen, der ohne technisches Schnickschnak auskommt, besteht aus Eibenholz - dem selben Material, wie der Bogen, den man bei Ötzi gefunden hat. Verstärkt wurde Leikams Bogen lediglich mit einer Schicht Bambus und etwas Horn. "Ich bin meinen Mitarbeitern sehr dankbar, dass ich mir diesen schönen Blödsinn erlauben darf", sagt Leikam, während er den Weg zum nächsten Abschussort beschreitet. Zwei Mal pro Woche ist er am Bogenparcours unterwegs, konzentriert sich auf jeden Schuss und kann dabei von seinem Job abschalten.

Dass er das schafft, merkt man ihm bei jeder Bewegung an - nicht umsonst ist das "Loslassen" beim Bogenschießen das Wichtigste. "Nicht nur, was den Pfeil angeht. Man sollte alles loslassen, was einen ablenkt. Man trifft nur, wenn man ruhig wird und sein inneres Gleichgewicht findet", sagt Leikam. Das kann man auch bei Regen, der nun kurz aufgehört hat - die Sonne dringt durch die Wolken.

Das nächste Ziel ist ein Bär, der etwa 35 Meter weit entfernt steht. Leikam erklärt seine ganz eigene Technik, sein Ziel zu treffen. "Es muss alles passen, nicht nur die Körperhaltung, sondern auch der Stand, den man hat. Dann prüfe ich den Pfeil, konzentriere mich auf den Punkt den ich treffen will und spanne den Bogen. Ich lasse beide Augen offen und schaue nur auf mein Ziel, nicht auf den Pfeil", sagt Leikam. "Das hat natürlich etwas mit Intuition zu tun. Der Pfeil findet von selbst sein Ziel. Das kann man beeinflussen, indem man sich vorsagt: 'Ich bin der Pfeil'."

Als der Unternehmer seinen Pfeil aus dem Bären zieht, fängt es wieder zu regnen an. Leikam geht den Pfad weiter - denn umdrehen wäre zu gefährlich. Zu leicht könnte man in das Schussfeld eines nachkommenden Bogenschützen geraten. Denn Vorsicht wird bei Bogenschützen immer noch großgeschrieben - bei all der Ruhe, die dieser Sport in sich birgt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.