"Wenn es Spaß macht, macht man's gut!"

Dominique Süveg (20) ist Lehrling in der Boutique-Abteilung bei Rutar St. Veit
  • Dominique Süveg (20) ist Lehrling in der Boutique-Abteilung bei Rutar St. Veit
  • hochgeladen von Peter Lindner

ST. VEIT. Eine "Boutique" gibt es auch bei Rutar in St. Veit. So nennt sich die Abteilung, in der es von Geschirr über Besteck und Dekorationsgegenstände bis hin zu Küchenhelfern und Zubehör fürs Bad so ziemlich alles gibt. Mittendrin steht eine Frau, die den Überblick darüber hat: Dominique Süveg. Die 20-Järhige ist im dritten Lehrjahr bei Rutar und fühlt sich sichtlich wohl. "Man muss sich gerade hier mit vielen verschiedenen Dingen auskennen. Aber wenn es Spaß macht, dann geht das umso leichter", sagt sie.

In Sachen Lehre ist Süveg eine "Spätberufene". "Ich bin nach der Hauptschule noch drei Jahre weiter zur Schule gegangen, bis für mich klar war, dass mir eine Lehre einfach besser passt. Ich dekoriere sehr gerne und wollte auch einen Job, bei dem ich mit anderen Leuten in Kontakt bin - und die Stelle bei Rutar ist ideal für mich! Ich kann viel selbstständig erledigen, aber wenn ich Hilfe brauche, ist immer jemand für mich da", sagt sie. Und noch ein positiver Nebeneffekt der Lehre: "Ich verdiene mein eigenes Geld und kann auf eigenen Beinen stehen."

Für junge Leute, die als Lehrling im Handel anfangen möchten, hat Süveg auch ein paar Tipps: "Man sollte auf jeden Fall kontaktfreudig sein, was außerdem zählt, sind Motivation und Freundlichkeit. Und man sollte immer dafür offen sein, etwas dazuzulernen", sagt sie. Gerade das ist auch etwas, das bei Rutar groß geschrieben wird. "Wir haben ein hausinternes Lehrlingscollege, in dem unsere Lehrlinge geschult werden. Hier werden die Stärken und Schwächen unserer jungen Kollegen gefördert, außerdem legen wir viel Wert auf Persönlichkeitsbildung", sagt Bernadette Höfferer, die Hausleiterin von Rutar St. Veit.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.