Wo Beratung noch gelebt wird

Voriges Jahr feierte der Traditions- und Familienbetrieb aus der St. Veiter Innenstadt bereits sein 95-jähriges Bestehen
7Bilder
  • Voriges Jahr feierte der Traditions- und Familienbetrieb aus der St. Veiter Innenstadt bereits sein 95-jähriges Bestehen
  • hochgeladen von Peter Pugganig

ST. VEIT. Das Fachgeschäft für Kerzen und Confiserie am St. Veiter Hauptplatz zählt zu den ältesten Betrieben der Stadt.

Seit vielen Jahrzehnten
"Lebzelter und Wachszieher Kropfreiter" wurde 1918 von Ignaz Kropfreiter gegründet. Die Fertigung von Kerzen, sowie die hauseigene Herstellung von Kokosbusserln und Lebkuchen wurde im Laufe der Jahre eingestellt: "Seit 1992 leite ich das Einzelhandelsgeschäft", berichtet Ingeborg Kropfreiter, die bis vor 15 Jahren noch von Schwiegermutter Josefine unterstützt wurde. "Es sind vorwiegend Stammkunden, die fachliche Beratung, Qualität und das Eingehen auf Sonderwünsche schätzen", sagt die "Ein Frau"-Unternehmerin, die ihre Süßwaren auch noch bei einigen Kirchtagen in der näheren Umgebung anbietet.

Für Stärkung der Innenstadt
Auf die EKZ-Debatte angesprochen sagt Kropfreiter: "Ich befürworte ein durchdachtes Einkaufszentrum im Stadtkern, aber keines, wie zur Zeit geplant, am Innenstadtrand."

Die Umwelt leidet unter dem Trend
Ein Besuch auf dem Friedhof zeigt es nur allzu deutlich: Etwa 90 Prozent der Leuchtmittel die an den Gräbern zu finden sind, bestehen zum großen Teil aus unverrottbarem Kunststoff. Es finden kaum mehr passende Kerzen Verwendung, die die Umwelt nicht belasten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.