Ein anderer Nock...

Hier ist ein toller Parkplatz und Ausgangspunkt
21Bilder
  • Hier ist ein toller Parkplatz und Ausgangspunkt
  • hochgeladen von Alfons Lepej

Einen anderen Nock wollte ich mal sehen und hab´ es auch. Von der Innerkrems herauf zum Nockalmhof geht es noch - da lass dein Gefährt stehen und ab geht’s, noch hundert Meter der Nockalmstraße rauf und gleich rechts an einem Törl vorbei und dem noch gemütlichen Weg entlang. Schon nach wenigen hundert Metern kannst du wählen –links oder rechts.
Ich wählte rechts weil ich meinte es ist leichter und ich nehme dann noch einen Gipfel mit. Naja manchmal ist es gut wenn man nicht zuviel weiß. Hinter dem Hof vorbei steigt es allmählich an. Von gemütlich keine Spur mehr. Einmal noch erholen auf einer sanften Ebene an der Weissscharte vorbei bevor es noch mehr anzieht. Vorher noch gestärkt ging ich dem Gipfel des Bärenaunock´s(2292) entgegen. Endlich – was ist da?
Nichts- gar nichts. Kein Gipfelkreuz.Hier überlegte ich nochmal ganz kurz ob ich nach rechts gehe zur Hohen Pressing (2370)und wieder zurück oder ….Nein es wäre mir zuviel geworden.
So begann ich die Runde zu gehen wobei noch ein Gupf zu bewältigen war und etwas unter dem Grad entlang bis zum letzten meiner heutigen Tour dem Peitlernock(2244). Ein schlichtes Holzkreuz war die Belohnung und ein nasses zerfleddertes Gipfelbuch. Dann nach einer Pause begann der Kniebeisser.
Runter und kein bisschen Erholung für die Gelenke. Steil war es hier. Denke das der Dobratsch dazu ein Leichtes ist gegen diesen Nock. Ich wollte nur mehr auf die Forststraße. Die Bärengrubenalm ist erreicht. Geschafft. Ich legte mich ans Bächlein schaffte Platz um meine Flasche zu befüllen und ließ mich und meine Gelenke im Schatten eines Baumes erholen. Ein bisserl noch dann bin ich bei meinem Moperle. Unterwegs klaubte ich noch einige Zirbenzapfen welcher der Tannenhäher verloren hatte.
Alles in allem war es eine schöne wenn auch anstrengende Wanderung und ich plane schon den anderen Nock dort zu erklimmen. Dieser hätte ein tolles Gipfelkreuz.

Alles Liebe
Alfons Lepej

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

12 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.