Großes Schaulager zum Jubiläum der Pfadfinder

9Bilder

Die Pfadfinder Kärnten feierten ihr 110-jähriges Jubiläum mit großem Schaulager im Europapark. Das war „Mutig.Bunt.Laut - be a scout!“

Das Jubiläum „110 Jahre Pfadfinder“ feierten Kärntens Pfadfinder und Pfadfinderinnen mit einem großen Schaulager im Europapark. Dazu luden sie Kinder und Jugendliche mit ihren Familien und Freunden aus ganz Kärnten ein. Trotz des herbstlichen Wetters statteten viele Gäste dem liebevoll organisierten Abenteuercamp einen Besuch ab und testeten ihre Geschicklichkeit an den Abenteuerstationen. Man versuchte sich im Bemalen von Halstüchern, Knüpfen von Armbändern, dem Heben von Baumstämmen, dem entfachen eines Lagerfeuers bis hin zum Mixen von leckeren Cocktails - auch ohne Alkohol ein Genuss. Immer begleitet von erfahrenen Pfadis. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut – die Betreuer vom Versorgungszelt waren rund um die Uhr im Einsatz und kümmerten sich um das leibliche Wohl der Gäste. Getreu dem Motto: “Verantwortung übernehmen, für sich und für andere – um die Welt ein bisschen besser zu machen“, luden sie zum gemeinsamen Abend- und Mittagessen ein.

Am Abend wurde dann richtig gefeiert bei Lagerfeuerromantik, Gitarrenmusik und Beiträgen der Pfadfindergruppen. Durch den Abend führte DI Heinz Ellersdorfer, Präsident der Kärntner Pfadfinder und Pfadfinderinnen.Unter den Gästen durfte man unter anderem auch Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz, Landesrat DI Christian Benger, LHStv. Dr. Gaby Schaunig sowie Gemeinderätin Sandra Wassermann begrüßen. Musikalisch umrahmt und begleitet wurde der Abend von der Militärmusik Kärnten.

Die Fahnensegnung – organisiert von Landeskurat Gerhard Weikert – wurde feierlich gestaltet durch Superindentent Pfr. Mag. Manfred Sauer und Bischofsvikar Kan. Dr. Peter Allmaier, MBA – dafür ein herzliches Dankeschön!
Als besonders süße Überraschung überreichte Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz eine zwei Mal ein Meter große Geburtstagstorte.

"

Wir waren MUTIG – da so eine Veranstaltung erstmals in Kärnten stattgefunden hat und wir Pfadfinder auch im Europapark übernachtet haben…
Wir waren BUNT – durch die Anwesenheit aller Kärntner Pfadfindergruppen, das vielfältige Programm und die vielen, vielen Luftballons…
Wir waren LAUT – speziell bei der Feier am Abend. Am Lagerfeuer wurde lautstark musiziert, gesungen, getanzt und gelacht…

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben und diese zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!
Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind und trotz des herbstlichen Wetters mit uns gemeinsam ein abenteuerliches Wochenende verbracht haben“
Verena Meixner und Markus Meixner
Landesleiter der Kärntner Pfadfinder und Pfadfinderinnen

Wo: Europapark, Klagenfurt am Wörthersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.