Von Ossiach nach Steindorf

da fahr i mit
34Bilder

Eine kleine Ossiacher Runde mit Schiff.
Geparkt wurde in Steindorf. Dann ging es gemütlich zur Anlegestelle wobei ich am Steinhaus vorbeikam wo gerade ein Fest stattfand. Was genau konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Naja – hatte ohnehin etwas anderes vor. Mit dem Schiff gleitete ich gemächlich dem Stift Ossiach zu welches mich durch diese kunstvolle Architektur immer wieder ins Staunen versetzt. Immer wieder fotografiere ich hier und halte etwas inne und zünde auch ein Kerzerl an.
Danach geht’s aber los zu dem gut beschilderten Weg zurück zum Bleistätter Moor welches noch immer von der Tiebel mit Wasser befüllt wird um das „natürliche wilde Leben“ zurück zu gewinnen.
Am rechten Seeufer entlang über herrlich blühende Wiesen bis vor Alt Ossiach wo man die Bundesstrasse quert und den Weg bergauf geht welcher auch über den Schluchtweg zum Tauernteich führt. Das herrliche Rauschen des Wassers beruhigt angenehm gegenüber den Flugobjeketen welche über mir scheinbar eine Luftvekehrsverbindung aufbauten.
Schöne Ausblicke bei den Lichtungen waren ein Genuss zumal ich nach dem Wetterbericht schon nass sein sollte. War ich auch aber vom Schwitzen….
Nach einer kurzen Steigung schlenderte ich wieder dem Seeufer zu wobei ich wieder die Strasse querte.
Hinein in das Bleistätter Moor wo wirklich schöne, wanderbare Wege angelegt wurden mit zwei Aussichts Plattformen um das Treiben der Fische, Vögel und anderem Kleingetier zu studieren. Die Gespinnstmotten ließen manche Bäume und Sträucher als unheimliche Gestalten erscheinen. Ein Haubentaucher verstand es genau dann abzutauchen als ich den Auslöser drückte. Dennoch war es schön diesen zu beobachten und viele verschiedene Vögel zwitscherten fröhlich einher während andere gefiederte Freunde mit ihren kleinen Wusalan (Kücken) im Wasser umher trollten und sich daran erfreuen in dieser geschützten Natur aufwachsen zu dürfen.
Die Zeit verging wie im Fluge und verträumt begab ich mich auf einen Kaffee um dieses nochmals Revue passieren zu lassen.
Etwa 7 km ist dieses Teilstück aber mit „Open End“!

Genieße es und schreib einen Beitrag wie es dir gefallen hat.

Alfons Lepej

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

12 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.