Sieg beim Bundes-Hauswirtschafts-Award

Das Team der Agrar-HAK Althofen freut sich über den Bundessieg und den 2. Platz. (vl: FI Innerwinkler Maria, Siegerin Heilinger Valentina, NÖ Finanzlandesrat  DI Ludwig Schleritzko, Poscharnig Anna-Maria, zweitplatzierte Gassler Vanessa, LSI Altersberger Alfred)
6Bilder
  • Das Team der Agrar-HAK Althofen freut sich über den Bundessieg und den 2. Platz. (vl: FI Innerwinkler Maria, Siegerin Heilinger Valentina, NÖ Finanzlandesrat DI Ludwig Schleritzko, Poscharnig Anna-Maria, zweitplatzierte Gassler Vanessa, LSI Altersberger Alfred)
  • hochgeladen von lfs Althofen Gertrud Wastian

Hauswirtschaft – professionell, dynamisch und nachhaltig 

Der Beweisführung stellte sich ein Team der Agrar-HAK Althofen (Gassler Vanessa, Heilinger Valentina und Poscharnig Anna-Maria) beim Bundes-Hauswirtschafts-Award in Gaming, Niederösterreich.
Die insgesamt 12 Teilnehmerteams kamen aus ganz Österreich und aus Südtirol.
In zwei Halbtagen war in einem zusammengelosten 3-er Team zum Motto „Märchen“ ein Gourmetessen für acht geladene Gäste zu organisieren.
Inhalt waren Menüplanung, Kalkulation, Einkaufsliste und die Arbeitsablaufplanung, in weiterer Folge die Zubereitung des festlichen Menüs und das anschließende Service am Tisch der Ehrengäste. Eine hochkarätige Jury beobachtete die Team- und Sozialkompetenz und bewertete die Auswahl der Lebensmittel nach Saisonalität und Regionalität und die Abstimmung mit dem Thema. Auch die Kreativität bei Menüauswahl und -Präsentation, die dekorative Tischgestaltung sowie die Professionalität beim Arbeiten in Küche und Service wurden beurteilt. Mit großer Motivation stellten sich die Mädchen der Herausforderung.
Über den Bundessieg in der Kategorie Höhere Schulen darf Heilinger Valentina von der Agrar-HAK Althofen stolz sein. „Der Award an sich war eine großartige Erfahrung, und der Sieg eine Draufgabe, über die ich mich besonders freue!“
Den 2. Platz erreichte Gassler Vanessa aus Friesach, ebenfalls Schülerin der Agrar-HAK Althofen. Die Erfolge beweisen, dass Hauswirtschaft in den Kärntner Landwirtschaftsschulen dynamisch, professionell und nachhaltig unterrichtet und gelebt wird!



Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.