Wies´nmorkt isssss....!

Schauuuu - do drüben geht´s rund...
91Bilder
  • Schauuuu - do drüben geht´s rund...
  • hochgeladen von Alfons Lepej

Das ältestes Volksfest Kärntens wartet heuer mit einer Jubiläumsveranstaltung auf. Noch mehr Spaß und gute Laune sind zu erwarten und 200 Krämerstände zum grenzenlosen Einkaufen.
Es war Herzog Rudolf IV zu danken, dass St. Veit am 25. Juni 1362 zum „frommen und allgemeinen Nutzen“ der Bürger ein „freier und ewiger Jahrmarkt“ gestattet wurde. Mit diesem Marktprivileg, dem ersten in Kärnten überhaupt, siedelten sich in und um St. Veit Kaufleute an und trieben regen Handel. Der Grundstein für die Blütezeit St. Veits war damit gelegt. Mit diesem Wirtschaftsprivileg entwickelte sich St. Veit vom Markt zur reichen Stadt und als Draufgabe entstand das größte Volksfest Kärntens.
655 Jahre St. Veiter Wiesenmarkt
Dieses Jubiläum ist der Grund für ein besonders rauschendes Fest.
Heuer findet der St. Veiter Wiesenmarkt von 24. September bis 3. Oktober 2016 statt – zum 655. Mal. Dieses Jubiläum ist der Grund für ein besonders rauschendes Fest. Wenn am Samstag die Freyung - sichtbares Symbol für freies Markten - übertragen wird, wird in St. Veit die fünfte Jahreszeit eingeleitet.
Über Hundertausend Besucher jährlich geben sich mit Begeisterung den Vergnügungen und der fröhlichen Atmosphäre hin. Ein Spaß für die ganze Familie. Einen Einkaufsbummel der besonderen Art bieten 200 Krämerstände, wo man noch ausgefallene Dinge erstehen kann, die kein Supermarkt bietet. Vom Emailgeschirr bis zur Rheumacreme, von Gemüseschneidern bis zum Holzbrettl. Der Vergnügungspark im Zentrum des Wiesenmarktes lässt die Herzen der Besucher im wahrsten Sinne des Wortes höher schlagen.
Und in den Festhallen sorgt ein tägliches Live-Programm, verbunden mit Kärntner Kulinarik, für Unterhaltung. Beliebte Musikgruppen wie Meilenstein, Kärntner Show Express, Flashback, die Lauser, Lazy Bones und viele andere, machen das Steirerhofzelt, die Backhendl-Station und die St. Veiter Festhalle zu musikalischen Hexenkesseln. Zehn Tage Highlife – wer will sich das entgehen lassen?
Text von Frau Elisabeth Tschernitz
Bilder von Alfons Lepej

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

11 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.