Alles dreht sich um den Wiesenmarkt

Der St. Veiter Wiesenmarkt: Kärntens größtes Brauchtumsfest öffnet am Samstag für zehn Tage seine Pforten. | Foto: KK/Woche
  • Der St. Veiter Wiesenmarkt: Kärntens größtes Brauchtumsfest öffnet am Samstag für zehn Tage seine Pforten.
  • Foto: KK/Woche
  • hochgeladen von Markus Vouk

ST. VEIT. Der St. Veiter Wiesenmarkt lockt jährlich rund 500.000 Besucher in die Herzogstadt. Das Volksfest findet bereits zum 653. Mal statt. Rund 300 Aussteller, Fieranten und Wirte werden am Marktgelände vertreten sein. Experten rechnen, dass rund 20 Millionen Euro umgesetzt werden.

Umzug zum Auftakt

Kärntens beliebteste Brauchtumsveranstaltung startet am 27. September mit einem großen Festumzug, der mit der Freyungsübertragung um 10 Uhr eröffnet wird. Heuer werden erstmals Trachtengruppen aus Villach an dem Umzug teilnehmen. Ein Highlight des Marktes ist die einzigartige Wies´n-Unterhaltungsszene. In fünf Bierzelten kann man zu Live-Musik abtanzen. Das Angebot reicht von der Eisenbahner-Blasmusik über Udo Wenders bis hin zu Meilenstein.

Kulinarik und Stände

Besonders Stolz ist Marktreferent Rudi Egger auf das kulinarische Angebot am Markt. "Das Angebot reicht vom Bratwürstl bis zum Shrimpscocktail", sagt Egger. Ausgeschenkt wird Hirter Bier, Wimitz Bräu und Villacher-Bier. An den Verkaufsständen werden Schmankerln wie Kokosbusserl, Lebkuchenherzen und Schaumrollen angeboten. Ein Krämermarkt mit rund 200 Fieranten und ein Antiquitätenmarkt runden das Angebot ab. Auf dem Freigelände wird es Sonderschauen zu den Themen Land- und Forstwirtschaft und Autos geben.

Action am Gelände

Im Vergnügungspark gibt es heuer 40 hochmoderne Fahrgeschäfte. Für die kleinen Marktbesucher gibt es eine eigene Kinderstraße. Natürlich wird es heuer auch einen Nachmittag geben, an dem die Kids zu vergünstigten Preisen mit den Vergnügungsgeräten fahren können. Wer es lieber gemütlich mag, kann auch dieses Jahr die Kleintierschau und den Streichelzoo besuchen.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.