Am Flugplatz Hirt heben wieder die Flieger ab

Flying Bulls: Die Boeing Stearman in der bunten Red Bull Bemalung kommt nach Hirt | Foto: KK
14Bilder
  • Flying Bulls: Die Boeing Stearman in der bunten Red Bull Bemalung kommt nach Hirt
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

HIRT . Flugsportbegeistere kommen Ende August voll auf ihre Rechnung: Nach einem Jahr Pause findet am 26. und 27. August am Flugplatz Friesach-Hirt das Flugplatzfest statt. Heuer wird vom Veranstalter, dem Hirter Flugsportclub, besonderes Augenmerk auf eine große Auswahl an Mitflugmöglichkeiten gelegt.

Bis zu 5.000 Gäste

"Wir erwarten an beiden Tagen 3.000 bis 5.000 Gäste", Gustav Remschnig, Schriftführer beim Flugsportclub. Sogar aus dem Murtal reisen Flugsportbegeisterte an. Die Besucher der Flugshow können mit unzähligen Flugzeugtypen zu Selbstkostenpreisen mitfliegen. "Man kann als Passagier zwischen Segelflieger, Motorsegler, Gyrocopter, Ultralight bis hin zum klassischen Motorflieger auswählen", so Remschnig.

Morgenstern in Hirt

Auch heuer sind die Flying Bulls am Hirter Flugspektakel wieder mit dabei: "Der Kärntner Skiisprungweltmeister Thomas Morgenstern wird mit einem Red Bull Helikopter vorbeischauen", freut sich Remschnig. Zugesagt habe auch die liebevoll renovierte Boeing Stearman in der bunten Red Bull Bemalung.

Exklusiver Gyrocopter

Ein ganz besonders exklusiver Gyrocopter des österreichischen Produzenten Arrowcopter wird für Gästeflüge zur Verfügung stehen. "Andere Flugzeuge, die man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt, werden Flugvorführungen zeigen oder können am Boden besichtigt werden. Auch die bei den Besuchern so beliebte Antonov II, der größte Doppeldecker der Welt, wird für Gästeflüge bereitstehen", verrät Remschnig. Eine Familie gleichzeitig kann mitfliegen, denn das Flugzeug mit einem 1.000 PS Sternmotor hat rund zehn Sitzplätze.
Für Kinder bietet das Flugplatzfest viel Interessantes: "Einmal in einem Segelflieger zu sitzen, ist für viele ,Nachwuchssegelflieger' und auch deren Eltern eine einmalige Gelegenheit", findet Remschnig. Natürlich gibt es fachkundige Beantwortung aller Fragen zum Segelfliegen und zur Erlangung des Flugscheines in der Hirter Flugschule. Eine Hüpfburg steht den ganz jungen Gästen mit Aufsicht zur Verfügung.

Wer macht den Flugschein?

Für Interessenten an Flugscheinen gibt es im "Red Bull Zelt" alle Informationen über die Segelflug-, Motorsegler und Ultralight Schulung. Die eigene Flugschule des Flugsportclubs hat in den letzten Jahren viele neue Piloten hervorgebracht. Den Traum vom Fliegen kann jeder gesunde Mensch ab 15 Jahren in Hirt verwirklichen. "Und das zu einem Preis, der nicht viel höher ist, als der eines Pkw-Führerscheins", so Remschnig.

Das Flugsportfest in Friesach-Hirt
Beim Flugsportfest am 26. und 27. August steht das clubeigene doppelsitzige Segelflugzeug ASK21 für gemütliche Segelflüge aber auch für Segelkunstflug bereit. "Dieser Kunstflug wird am Flugplatzfest zu einem unglaublich günstigen Selbstkostenpreis angeboten. Das ist österreichweit einzigartig", sagt Gustav Remschnig .
Das Österreichische Bundesheer wird sich mit dem Jägerbatallion 25 präsentieren.
Die Organisatoren der „Hirter Flugshow" sorgen für das leibliche Wohl. Für Parkplatz sowie Flugshow wird kein Eintritt eingehoben.
Weitere Informationen gibt es unter www.LOKH.at!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.