Am Wiesenmarkt gibt es eine "Hotline für den Durst"

Robert Ruhdorfer, Harald Taupe und Dietmar Hoi packen beim Aufbau ihrer Erdinger Urweiss Hütt'n kräftig mit an
3Bilder
  • Robert Ruhdorfer, Harald Taupe und Dietmar Hoi packen beim Aufbau ihrer Erdinger Urweiss Hütt'n kräftig mit an
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT. Zum 6. Mal steht nun die Erdinger Urweiss Hütt'n "Taupes Genusswiesn" der Betreiber Cafetier Harald Taupe, Architekt Robert Ruhdorfer und Projektmanager Dietmar Hoi am St. Veiter Wiesenmarkt.

Noch mehr Platz

Die Hütte wird dieser Tage aufgebaut und präsentiert sich heuer sogar noch ein wenig prächtiger: "Unsere Terrasse wird rund um ein Drittel größer", so Ruhdorfer. Rund 100 Plätze gibt es allein auf der "Feuerwerksterrasse". "Der Name deshalb, weil man von hier den besten Blick zum Feuerwerk hat".
Nicht fehlen darf die schon bewährte "Verkaufsklappe für den großen Hunger". 25 Mitarbeiter sorgen sich um das Wohl der Gäste. "Neben den traditionellen Schmankalan gibt es täglich ein großes Kuchenangebot mit Reindling, Zwetschkenfleck und Co., dazu passend ein Häferlkaffee", verrät Taupe.

Großes Gewinnspiel

Zudem gibt es täglich von 12 bis 17 Uhr ein Gewinnspiel: Als Gewinnlos dient der Kassabon, den man ausgefüllt vor Ort in eine Box werfen kann. Zu gewinnen gibt es ein Wochenende am steirischen Weingut Polz. "Das vollgetankte Auto für den Trip stellt das Autohaus Radauer zur Verfügung", sagt Taupe.

Die Wiesn-Hotline

Die Betreiber waren in den letzten Monaten kreativ und warten auch heuer mit einem neuen Gag auf: dem "roten Telefon". "Eine Notrufnummer für große Runden", schmunzelt Taupe und erklärt: "Das Telefon steht auf der Theke. Sollte es an einem Tisch großen Durst geben, Handy zücken und direkt zur Theke durchwählen".

"Die Wiesn tanzt"

Wie im letzten Jahr laden die drei Herren am 1. Wiesenmarktsonntag zur Maischalanparty, diesmal unter dem Motto "Die Wiesn tanzt": "Bei einer amerikanischen Versteigerung kann man einen Volkstanzkurs bei Andy und Kelly Kainz ersteigern", sagt Ruhdorfer, dass es für dieses Event nur mehr Restplätze gibt. Überhaupt ist die Genusswiesen schon Tage vor der Eröffnung des Wiesenmarktes gut gebucht.

Alles ausgebucht

"Donnerstag ist bei uns der stärkste Tag, am Abend sind wir komplett ausgebucht", so Taupe. Am 2. Wiesenmarktsonntag kocht Lothar Krings von Landgasthof Neugebauer und Andreas Laux aus Deutschland, der in einem Haus mit Michelin-Stern arbeitet. Auch hier gibt es keine Plätze mehr.
Am Mittwoch gibt es ab 18 Uhr das "Aufsteirern" in der Genusshütten: "Eine steirische Abordnung mit dem Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer macht bei uns Station. Wir pflegen die steirisch-kärntnerische Freundschaft", sagen Taupe und Ruhdorfer.
Reservierungen sind unter www.genusswiesn.at oder im St. Veiter Café Taupe möglich.

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.