Andreas Gedermann setzt besondere Wünsche in Holz um

Andreas Gedermann schnitzt auch Perchtenmasken | Foto: KK
7Bilder
  • Andreas Gedermann schnitzt auch Perchtenmasken
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Klein St. Paul. Das Arbeiten mit dem Rohstoff Holt zählte für den gelernten Tischler Andreas Gedermann seit jeher zu den bevorzugten Tätigkeiten. Der Schnitzkunst ist der sympathische Klein-St.-Pauler seit Jahren verfallen.
Seit Kurzem hat er sich neben seiner Arbeit bei einem Klagenfurter Baustoff-Unternehmen mit "Gedy's Holzkunst" ein zusätzliches Standbein geschaffen.

Hasen haben Saison

Holz-Dekorationen, Gartenbänke für Blumenkisten, Heiligenfiguren, Krippen, Insektenhotels oder aktuell jede Menge Osterhasen zaubert Gedermann aus dem Rohstoff Holz. Die bevorzugten Holzarten sind Zirbe und Hartholz. "Vor allem für Werke, die für draußen bestimmt sind, eignet sich Hartholz am besten, da es robust ist", erklärt Gedermann.
Ebenfalls gefertigt hat Gedermann "Wanderstörche", die die Ankunft eines Babys verkünden. Diese verleiht er auf Anfrage. Freude macht dem Klein-St.-Pauler die Zusammenarbeit mit Kindern. "Für Autark Klagenfurt habe ich Hasen-Rohlinge gebastelt. Die Kinder haben sie bemalt."

Streifzüge durch den Wald

Wenn Gedermann in den Wald geht, halten seine Augen nach besonderen Wurzeln Ausschau, die er dann kreativ zu einem Kunstwerk verarbeitet.
Steht er nicht in seiner Klein-St.-Pauler Werkstatt und bearbeitet Holz, ist er in der Natur beim Wandern zu finden. Ebenfalls ein Hobby ist der Perchtenverein "Sauzipf-Teifl Zeltschach", für den das aktive Mitglied schon mehrere Masken geschnitzt hat.
"Für mich ist die Arbeit mit dem Holz ein Ausgleich", sagt Gedermann. Er fertigt seine Produkte auf Anfrage. "Unter Zeitdruck möchte ich nicht arbeiten, es soll Hobby bleiben".

Weitere Berichte zum Thema Holz aus ganz Österreich finden Sie in unserem Themen-Channel.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.