Fleischer Stefan Seiser räumt beim "Speckkaiser 2016" groß ab

Anita und Stefan Seiser räumten bei den Staatsmeisterschaften der Speckproduzenten in Österreich groß ab | Foto: Wallner
2Bilder
  • Anita und Stefan Seiser räumten bei den Staatsmeisterschaften der Speckproduzenten in Österreich groß ab
  • Foto: Wallner
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

STRASSBURG (stp). Der Titel "Speckkaiser" geht wie schon im letzten Jahr an die Fleischerei Seiser in Straßburg. Der Gurktaler Betrieb ging zudem im Gesamt-Medaillenranking aller Produkte als stärkster Betrieb Österreichs hervor.

Elf Goldmedaillen

Die Wahl zum Speckkaiser 2016 fand im Zuge der "Ab Hof Messe" in Wieselburg statt. Hunderte Speckprodukte wurden dabei verkostet und von einer Fachjury bewertet. Die Jury setzte sich aus Spezialisten der Lebensmittelindustrie, Senorik und Schule zusammen. Die Konkurrenz war für Fleischermeister Stefan Seiser sehr groß, konnte dem Speck-Spezialisten aber keine Paroli bieten. Denn Seiser holte elf Goldmedaillen und eine Silberne.

Die Medaillen im Überblick

Gold
Luftgeselchter Karreespeck, Luftgeselchter Bauchspeck, Geräucherter Karreespeck, Osterkrainer und Bauchspeck "original" (alle mit der Höchstpunktezahl), Hirschrohschinken. Geräucherter Schinkenspeck, Karreespeck "original", Schinkenspeck "original".

Silber
Zwiebling-Kräuterleberwurst und Blunzenstreich

"Geräucherter" prämiert

Für seinen Gurktaler luftgeselchten Schinkenspeck sowie den Gurktaler Bauchspeck geräuchert wurde ihm der Titel "Speckkaiser 2016" verliehen. "Mit dem Luftgeselchten konnten wir schon mehrmals überzeugen, heuer gelang es uns, die Jury auch von unserem geräucherten Speck zu überzeugen", zeigte sich Seiser stolz.

Worauf es bei der Speckerzeugung ankommt? "Voraussetzung für einen guten Speck ist das richtige Fleisch. Bei der Würzung scheiden sich die Geister – Geschmäcker sind verschieden. Das Wichtigste für ein herausragendes Produkt ist allerdings die Reife", erzählt Stefan Seiser. Je nach Sorte reift der Seiser-Speck sechs bis neun Monate.

Doch nicht nur der Speck wurde in Wieselburg prämiert: Erstmals wurden Haus- und Selchwürstl verkostet. Mit den "handgespeilten" Krainerwürsteln konnte Stefan Seiser auch hier die höchstmögliche Punktzahl erreichen und Gold gewinnen.

Anita und Stefan Seiser räumten bei den Staatsmeisterschaften der Speckproduzenten in Österreich groß ab | Foto: Wallner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.