Burgbau Friesach startet in die Saison

Der Schmied | Foto: KK
5Bilder

FRIESACH. Durch die von 2016 bis 2020 hinausgehenden Fördermittelzusagen aus dem Europäischen Sozialfonds ist es möglich, das Gesamtprojekt bis in das Jahr 2020 abzusichern und weiter auszubauen. "Der Burgbau ist erfolgreich, das zeigen die stetig wachsenden Besucherzahlen. Wir merken einen erhöhten Tagestourismus, das bestätigen auch die Wirte", freut sich Bürgermeister Josef Kronlechner über die getätigte Förderzusage.

Zusammenarbeit mit AMS

Außerdem setzt man beim Burgbau weiter auf die Zusammenarbeit mit dem AMS: Er wird vom AMS Kärnten gemeinsam mit dem Land innerhalb des Territorialen Beschäftigungspaktes unterstützt und zielt darauf ab, die teilnehmenden Personen wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln.
Seit 2009 unterstützt das AMS den Burgbau, 2 Mio. Euro wurden bisher aufgewendet, um für über 200 Personen eine befristete Beschäftigung zu schaffen. "2016 wendet das AMS Kärnten 233.000 Euro auf. Damit kann 24 Arbeitslosen ein befristeter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden", freut sich Wolfgang Haberl
 vom AMS Kärnten.

Die Neuerungen

In dieser Saison steht die Weiterentwicklung der Turmbaustelle und der Kalkbrennerei an. "Der Turmbau verspricht spektakulär zu werden", so Burgbau-Geschäftsführer Jürgen Freller.
Da der Turm stetig wächst, zieht man Gerüsthölzer in die Mauern ein. Darauf werden die Baugerüste verankert. In der Zimmerei werden heuer die Hölzer für den Aufbau der ersten Geschossdecke vorbereitet. Zum Hochziehen der Lasten baut man einen Kran, der im Turm aufgestellt wird.
An die 47 Personen werden laut Freller in der Saison 2016 beim Projekt tätig sein.

Neu sind heuer das speziell für Schulen erweiterte Aktiv-Programm sowie die Unterrichtsmaterialien zur Vor- und/oder Nachbereitung des Burgbau-Besuchs. Bewährt haben sich Familienführungen an Wochenenden ab Mai und die Workshops für Kinder in den Ferien. Gerne angenommen werden Kindergeburtstage.

Die Baustelle kann bis Ende Oktober täglich zu den Führungszeiten besucht werden.

Nähere Infos:
0660/544 88 56;
www.burgbau.at 


Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.