Besuch bei der "Schwarzen Muttergottes"

Die Sonnte tat noch das mystische dazu
30Bilder
  • Die Sonnte tat noch das mystische dazu
  • hochgeladen von Alfons Lepej

Ein Kerzerl wollte ich heute unbedingt am Muraunberg bei der „schwarzen Muttergottes“ anzünden. Dieser weg ist sehr gut gesichert und hergerichtet. Wenn der Weg auch nicht weit - so ist dieser sehr mit Eis überzogen von dem „heilenden Wasser“.
Die Waldkapelle befindet sich am St. Veiter Hausberg, und wird im Volksmund einfach nur "Schwarze Muttergottes" genannt und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von einem St. Veiter Bürger gestiftet und beherbergt eine schwarze Muttergottesstatue, die der Kapelle ihren Namen gab. Eingeweiht wurde sie am 17. Juli 1864.
Die Kapelle hat eine Ost-West-Ausrichtung und ist öffentlich zugänglich.
Als Kultstätte gilt die Kapelle die auf drei Quellen erbaut ; wurden zusammengefasst  und sind heute in einem Bach vereint . Die Schüttung der "Heiligen Quelle" beträgt etwa zwei Liter pro Minute.
Eine Geschichte berichtet folgendes:
Eines Nachts ging ein Landwirt nach einem Trinkgelage in der Stadt zu Fuß in Richtung Muraunerhof. Er suchte eine Abkürzung durch den Wald. Als es vom St. Veiter Stadtpfarrturm Mitternacht schlug, erhob sich ein Sturm und im Dickicht begann es sich zu regen. Bleiche Gestalten tauchten auf und drohten über den Mann herzufallen. Er versuchte davon zu laufen, stürzte jedoch einen steilen Abhang hinunter und blieb verletzt liegen. Den Tod vor Augen, erinnerte sich der Bauer, dass er einen geweihten Rosenkranz bei sich trug. Und so begann er inbrünstig zu beten. Als es 1 Uhr schlug war der Spuk plötzlich vorbei und er schlief erschöpft ein. Am nächsten Morgen konnte er hinkend den Heimweg fortsetzen. Aus Dankbarkeit für den guten Ausgang des nächtlichen Abenteuers stiftete er bald darauf die Kapelle, in der er ein Marienbild aufstellte.
Diese Geschichte fand ich in Wikipedia.
Ich hoffe , es gefällt euch und holt auch einmal aus dieser Quelle Wasser - zum trinken oder um die Äuglein zu waschen.
Alter Spruch besagt - auch wenns net hilft – dann schadet es auch nicht.

Alfons Lepej

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

23 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.