Vater werden ist viel leichter, als Vater sein

Charly Jerneischek mit Lebensgefährtin Kornelia Gratzer und ihrem gemeinsamen Sohn Rio
7Bilder
  • Charly Jerneischek mit Lebensgefährtin Kornelia Gratzer und ihrem gemeinsamen Sohn Rio
  • hochgeladen von Peter Pugganig

ST. VEIT. "Wir wollten uns immer gleichberechtigt um die Kinder kümmern", sagt Kornelia Gratzer, Lebensgefährtin von Charly Jerneischek.
"Meine Partnerin zu entlasten und unseren Nachwuchs im jungen Alter möglichst nahe zu sein", bringt der umtriebige St. Veiter seine Bewegründe die Väterkarenz in Anspruch zu nehmen auf den Punkt. Davon profitieren Tochter Mia im Alter von vier Jahren und Sohn Rio mit dreizehn Monaten.

Nicht selbstverständlich
Die berufliche Laufbahn zu unterbrechen um längere Zeit bei der Familie zu verbringen, das wird von Männern nach wie vor sehr zaghaft gemacht. Am ehesten von Beschäftigten im öffentlichen Dienst, die danach wieder naht- und problemlos ihrem gewohnten Brotwerwerb nachgehen können. "Ich kann es trotzdem nur jedem Papa empfehlen, es ist einfach großartig das Aufwachsen der eigenen Kinder intensiv mitzuerleben", so Jerneischek.

Zitat, Charly Jerneischeck: "Die Väterkarenz hat mir die Leistungen der Mütter bewusst gemacht"


Karenzteilung
Die Karenz kann zwischen den Eltern der Kinder zwei Mal geteilt werden, das heißt, dass somit insgesamt drei Karenzteile zulässig sind (z.B. Mutter/Vater/Mutter). Zu beachten ist, dass jeder Teil mindestens zwei Monate dauern muss.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.