Der Welex-Bio-Lärchenpool ist ein Blickfang

Prototyp: Der Welex-Bio-Lärchenpool hat den ersten Winter überstanden: Fleischhacker, Haberl und Hund Einstein
9Bilder
  • Prototyp: Der Welex-Bio-Lärchenpool hat den ersten Winter überstanden: Fleischhacker, Haberl und Hund Einstein
  • hochgeladen von Bettina Knafl

PÖCKSTEIN. "Ich hatte schon lange die Idee eines Pools aus Holz, suchte aber einen, der den Pool auch statisch umsetzen kann", erzählt Alexander Fleischhacker von der Gartengestaltung Fleischhacker in St. Veit.
In Zimmerer Werner Haberl hat er einen Tüftler gefunden: 2015 bauten sie den ersten Welex-Bio-Lärchenpool. Der Pool hat auch den Wintertest bestanden und ist nun zu erwerben. "Welex" beinhaltet die Namen der Erfinder Werner und Alexander. "Badespaß ohne Chemie ist garantiert. Der Pool ist aus heimischem Lärchenholz", erklärt Haberl. Der Prototyp steht im Garten von Haberls Firma "Holz-mi" in Pöckstein und ist jederzeit zu besichtigen.

Glasklares Wasser

"Im letzten Jahr gab es extrem heiße Tage, viel Blütenstaub. Nach ein paar Tagen war das Wasser aber immer wieder glasklar", erzählt Haberl. Das Wasser wird einmal eingefüllt, es reinigt sich selbst und muss daher nie getauscht werden. Kiesfilter und die Anreicherung mit Sauerstoff machen dies möglich. "Das Wasser ist ganz weich. Ideal auch für Menschen mit Schuppenflechte, da man im Wasser Putzerfische einsetzen kann", weiß Haberl.

Optisches Highlight

Obwohl der Holzpool optisch schon ein Highlight ist, warten die beiden mit noch einer Einzigartigkeit auf: Der Reinigungsbereich ist anpflanzbar.
Die Ausführung hängt von den Wünschen der Kunden ab. "Wir können verschiedene Wasserspiele einbauen, sodass der Pool bei Nichtbenützung ein Blickfang im Garten ist", sagt Fleischhacker. Eine Sitzbank mit Hocker ist integriert. Im Winter kann man den Lärchenpool beheizen, im Sommer sorgt er für Abkühlung.

Mit Sitzbank und Hocker

Der Welex-Bio-Lärchenpool ist in einem Durchmesser von bis zu drei Metern erhältlich. Neben verschiedenen Wasserspielen, Sitzbank und Hocker, individueller Beleuchtung und dem anpflanzbaren Reinigungsbereich gibt es eine Stiege zur Treppe in den Pool. "Sie kann mit einer Tür kindersicher versperrt werden", weist Alexander Fleischhacker auf die Kindersicherheit hin. Der Pool kann im Garten oder auf der Terrasse aufgestellt werden, natürlich kann man den Pool auch in den Boden einlassen.
"Die Lärche ist unter Wasser beständig und hält 50 Jahre", weiß Werner Haberl. Er bezieht das Holz vom der Straßburger Firma LSB Lärchenholz.

Unternehmen Holz-mi aus Pöckstein
Vor sechs Jahren hat sich Werner Haberl mit seinem Unternehmen in Pöckstein selbstständig gemacht. Anlagen im Gartenbereich aus Holz, Hochbeete, Balkone, Terrassen, Dachstühle, uvm. realisiert der gelernte Zimmerer.
Pool-Infos hat Haberl, 0664/439 39 03.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.