Die Freude über die Spendensumme kommt von Herzen

Große Freude: Werner, Hermann, Julia, Tanja und Andreas mit Maria Elisabeth Fritz bei der Geldübergabe
8Bilder
  • Große Freude: Werner, Hermann, Julia, Tanja und Andreas mit Maria Elisabeth Fritz bei der Geldübergabe
  • hochgeladen von Bettina Knafl

BRÜCKL. 20 Jahre WOCHE Kärnten – wir feiern das Jubiläum, indem wir kärntenweit 20 Projekte auf die Beine stellen. Der Erlös einer Initiative der WOCHE St. Veit kommt der autArKademie Brückl zugute.

Tolle Gäste am Markt

Wie berichtet, luden am St. Veiter Wiesenmarkt in der "Erdinger Urweisse Genusshütte" das Team rund um Harald Taupe, Robert Ruhdorfer und Dietmar Hoi zur "Maischalanparty".
Während des Events konnten die Gäste für den guten Zweck spenden. Und das taten sie fleißig: So konnten von WOCHE St. Veit-Redaktionsleiterin Bettina Knafl vor Kurzem knapp 1.300 Euro an die autArKademie in Brückl übergeben werden.
Die Freude über die Summe ist groß. "Wie wir das Geld verwenden, müssen wir noch klären", dankt Leiterin Maria Elisabeth Fritz.
Die Entscheidung, in welchen Bereich die Spendensumme fließt, treffen in der autArKademie Klienten und Betreuer. Die Bereichssprecher Julia, Tanja, Hermann, Walter und Andreas wurden von Fritz schon angehalten, über mögliche Ideen nachzudenken.

Führung durchs Haus

Julia, Tanja, Hermann, Walter und Andreas gehören zu den 47 Klienten, die derzeit in Brückl betreut werden. Tanja und Julia sind beispielsweise für den Servicebereich zuständig. Sie sorgen dafür, dass der Seminarbetrieb reibungslos funktioniert. Hermann und Walter arbeiten im Kreativbüro. Hier recyceln sie altes Papier, stellen tolle Karten oder Papiertaschen her. Der künstlerische Aspekt kommt dabei nicht zu kurz.
Ebenso wie im Kreativatelier, dem Wirkungsbereich von Andreas. Stolz zeigt er die schon fertige Weihnachtsdekorationen, Zimmerbrunnen oder Duftlampen.
Im ganzen Hause hängen Werke der Klienten, der Garten ist einladend – man fühlt sich als Gast aufgenommen und wohl.

2005 wurde die autArKademie in Brückl eröffnet. Seit 2011 leitet die St. Veiterin Maria Elisabeth Fritz den Standort Brückl.

Die autArKademie in der Marktgemeinde Brückl ist ein integrativer Seminarbetrieb und bietet arbeitsmarktorientierte Qualifizierungs- und Beschäftigungsangebote in den Dienstleistungsbereichen Küche, Service, Lehrwerkstätte, Objektbetreuung, Hausmeisterei, Raumpflege und Wäscherei, Kreativatelier und Büro. 20 Mitarbeiter sind beschäftigt. Derzeit werden 47 Klienten betreut.

Regionale Firmen oder Institutionen nutzen den Seminarbetrieb für Weiterbildungen, Konferenzen und mehr. Pro Tag werden 50 bis 120 Menüs gekocht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.