"Erdbeeren sind heuer 14 Tage früher reif!"

Otto Lerchbaumer, Anna, Veit und Veit jun. Prettner
2Bilder

ST. DONAT (stp). Fast zwei Wochen früher als sonst beginnt heuer die Erdbeerzeit. Als einer der ersten Erdbeergärten im Bezirk öffnet Veit Prettner seine Plantage in St. Donat schon am Freitag, 25. Mai. "Da heuer im März kein Frost gab ist die erste Blüte nicht abgereift. Deshalb sind die Früchte so früh reif wie schon lange nicht", spricht Prettner die warmen Temperaturen im März an. Der schottrige, steinige Boden am Erdbeerfeld trägt den Rest dazu bei, erklärt er: "Jeder Stein wirkt wie ein Kachelofen. Zudem hatten wir einen kalten Winter. Das trägt dazu bei, dass es jetzt massig und große Früchte gibt."

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich allerdings der Standort geändert. Denn alle 3-4 Jahre müsse man das Feld wechseln, da die Beeren ansonsten mit der Zeit klein und ledrig werden, merkt Prettner an: "Heuer finden die Besucher die Erdbeeren hinter dem Friedhof und nicht mehr davor wie in den letzten Jahren." Nach der heurigen Ernte wolle man zu den vorhanden 2 Hektar noch einmal 2 Hektar hinzufügen. "Wir haben dafür die bestschmeckendsten Pflanzen aus Holland zu uns geholt", so Prettner.

Auch heuer sitzt Otto Lerchbaumer im Erdbeerhaus am Eingang. "Er ist das Gesicht des Erdbeergartens", sagt Prettner. "Seit über 10 Jahren mache ich das schon", so Lerchbaumer. Heuer befindet er sich am Feld zudem in guter, großer, roter Gesellschaft. "Mit einer aufgeblasenen Riesenerdbeere, die auch von der Weite zu sehen ist, zeigen wir, wenn der Garten geöffnet ist", berichtet Prettner. Die Erdbeeren gibt es in der Regel 3-4 Wochen. "Der Juni ist der Erdbeermonat", betont Prettner.

Otto Lerchbaumer, Anna, Veit und Veit jun. Prettner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.