Facebook-Test: Nur drei Gemeinden schneiden positiv ab!

Über Facebook wird auch in Unternehmen kommuniziert | Foto: Pixabay
  • Über Facebook wird auch in Unternehmen kommuniziert
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

BEZIRK ST. VEIT. Viele Unternehmen betreiben eine Facebook-Seite, um für ihre Kunden auch andere Kanäle der Kommunikation zu öffnen. So auch viele Gemeinden. Betreibt man eine Seite, ist die zeitnahe Reaktion auf Kommentare oder Nachrichten bzw. das Betreuen der Facebook-Seite das Um und Auf.
Laut Experten soll man "so rasch wie möglich" antworten, Nutzer erwarten schnelles Service. In der Arbeitswoche sollte man zumindest innerhalb von 24 Stunden reagieren. 

24 Stunden Zeit

Genau diese 24 Stunden hat die WOCHE den Gemeinden, die eine Facebook-Seite betreiben, gegeben, um auf folgende (einfache) Frage via Messenger zu antworten:

"Guten Tag! Eine Frage: Kann man bei Ihnen im Amt die Handysignatur machen? Wie lange dauert das und an wen muss ich mich wenden? Danke und liebe Grüße."

Test-Zeitpunkt war Donnerstag um 14 Uhr, die Anfrage wurde natürlich von einem echten Facebook-Nutzer (WOCHE-Mitarbeiter) verschickt.

Nur drei Gemeinden haben geantwortet

Von den 20 Gemeinden gibt es lediglich sieben, die überhaupt über einen offiziellen Facebook-Auftritt verfügen. In den restlichen 13 Gemeinden ist also eine kurze, schnelle Anfrage über Facebook-Messenger nicht möglich.

Von den sieben Gemeinden mit Facebook-Seite hat jene der Stadtgemeinde Friesach am schnellsten geanwortet. Nach 2 Minuten wurde die Anfrage gesehen, nach 4 bereits mit einem Kontakt zu einem Ansprechpartner beantwortet.

Knapp dahinter liegt die Seite der Bezirkshauptstadt St. Veit. Sechs Minuten nach Anfrage kam die Antwort vom Pressesprecher, dass die Signatur bei der Gemeinde selbst zwar nicht möglich sei, jedoch wurde darauf hingewiesen, wo es möglich ist.

An dritter Stelle liegt die Gemeinde Deutsch-Griffen mit 45 Minuten Reaktionszeit. Auch hier wurde darauf verwiesen, dass es auf der Gemeinde nicht möglich sei und ein Hinweis gegeben, wohin man sich wenden soll.

Keine Reaktion

Von drei der restlichen vier Gemeinden (Althofen, Straßburg, Gurk) gab es nach Ablauf der Frist von 24 Stunden keine Antwort. Von der Facebook-Seite der Stadtgemeinde Althofen wurde die Nachricht zwar nach über 3 Stunden gesehen, jedoch nicht darauf geanwortet. Bei den Seiten von Straßburg und Gurk gab es überhaupt keine Reaktion. Auf der Seite der Gemeinde Frauenstein gibt es keine Möglichkeit eine Nachricht zu senden.

13 sind ohne Facebook-Auftritt

Die 13 Gemeinden, die keine eigene Facebook-Fanseite haben, sind: Brückl, Eberstein, Glödnitz, Guttaring, Hüttenberg, Kappel am Krappfeld, Klein St. Paul, Liebenfels, Metnitz, Micheldorf, Mölbling, St. Georgen/Längsee und Weitensfeld.

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.