Herzstillstand beim Kranzelreiten: Erste Hilfe rettete sein Leben

Familienbande: Ines Hölbling mit ihren Eltern Michaela und Friedrich Lampl. Ihm geht es mittlerweile schon besser | Foto: KK
2Bilder
  • Familienbande: Ines Hölbling mit ihren Eltern Michaela und Friedrich Lampl. Ihm geht es mittlerweile schon besser
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

WEITENSFELD. "Ich habe geschrien ,Papa, Papa', aber Simone hat gesagt, ich soll mich beruhigen", erinnert sich Ines Hölbling.
Aber der Reihe nach: Die Althofner Vize-Bürgermeisterin, sie stammt aus Zweinitz, besuchte mit ihrer Familie das Kranzelreiten in Weitensfeld. Die Familie kennt in der Gemeinde jeder: Vater Friedrich Lampl ist Obmann des örtlichen Kugelschlagvereines, mit seiner Frau Michaela hat er beispielsweise den Kreuzweg aus großen Ostereiern initiiert.
Platz genommen haben Ines Hölbling und Friedrich Lampl auf der Ehrentribüne. Dann ging's los, das traditionelle Schauspiel begann.

Herzstillstand auf Tribüne

"Plötzlich sackt Papa zusammen, ich habe zu schreien begonnen", erzählt Hölbling von den schlimmen Minuten. Lampl erlitt einen Herzstillstand. Die diplomierte Krankenschwester Simone Müller leistete Lampl erste Hilfe, reanimierte ihn.
Über den Lautsprecher wurde dann nach Ärzten ausgerufen, "Doktor Sascha Zaheri hat die Erstversorgung übernommen. Es war großes Glück, dass sie da waren", dankt Hölbling.
Ihre Mutter arbeitete während des Kranzelreitens im "Bärenwirt" und kam gelaufen, als ihr die Nachricht vom Notfall ihres Mannes überbracht wurde. Hölblings Kinder Nicolas (15) und Helena (6) sahen sich das Kranzelreiten "zum Glück" ein paar Meter entfernt an.

Große Anteilnahme

Der 71-Jährige wurde ins Deutsch-Ordens-Spital Friesach gebracht. "Die Anteilnahme war groß. Da unsere Familie so bekannt ist, bekam ich viele Anrufe", freut sich Hölbling über die vielen Genesungswünsche. Ihrem Vater geht es besser, das Krankenhaus durfte er wieder verlassen. "Aber die Angst sitzt im Nacken, ein Herzstillstand kann wieder passieren".

Emotionales Treffen

Simone Müller, übrigens Frau des Enduro-Profis Werner Müller, erhielt von Hölbling einen riesigen Blumenstrauß und ein Armband. "Unser Familien trafen sich zum Essen. Es war sehr emotional. Ohne sie würde Papa nicht mehr leben".
Vor allem bei einem Herzstillstand sei die sofortige Reanimation wichtig. "Das lernt man zwar bei einem Erste-Hilfe-Kurs, aber bei den meisten ist dieser schon länger her. Außerdem ändern sich die medizinischen Anforderungen". Daher organisiert Hölbling einen Notfallkurs, der im Herbst in Althofen stattfindet.

Familienbande: Ines Hölbling mit ihren Eltern Michaela und Friedrich Lampl. Ihm geht es mittlerweile schon besser | Foto: KK
Simone Müller reagierte geistesgegenwärtig und reanimierte Friedrich Lampl | Foto: KK
Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.