Knackiger Spargel kommt auf den Tisch

Weißer und grüner Spargel sind bis Juni die kulinarischen Hauptdarsteller im Landhotel Seppenbauer. Dort kümmert sich Küchenchef Manuel Pirker  (2. von rechts) mit seinem Team rund um Safim, Lukas Egger und Mario Steiger um die perfekte Zubereitung des Ge
12Bilder
  • Weißer und grüner Spargel sind bis Juni die kulinarischen Hauptdarsteller im Landhotel Seppenbauer. Dort kümmert sich Küchenchef Manuel Pirker (2. von rechts) mit seinem Team rund um Safim, Lukas Egger und Mario Steiger um die perfekte Zubereitung des Ge
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. SALVATOR. Weißer und grüner Spargel sind bis Juni die kulinarischen Hauptdarsteller im Landhotel Seppenbauer.
Dort kümmern sich Küchenchef Manuel Pirker und sein Team um die perfekte Zubereitung des Gemüses. "Mit Weißbrot, Zitrone und Weißwein den Spargel kochen. Spargelspitzen weglassen, sie verkochen rasch", gibt Pirker Tipps.

Weißer für die Suppe

Der Sud eignet sich als Suppe oder wird als Fond verwendet. Vor allem der weiße Spargel wird für (gebundene) Suppen verwendet. Der Grüne kommt selten in den Topf. "Ich nehme ihn für Spargelmousse", verrät Pirker. Er ist seit November letzten Jahres für die Küche des Seppenbauers verantwortlich. Wissen sollte man, dass man Spargel nicht warm halten kann. "Spargel muss knackig sein, beim Warmhalten verliert er diese Eigenschaft". Im Landhotel Seppenbauer kommt Spargel aus dem Lavanttal auf die Teller.

Zur Person
Der gebürtige Althofner Manuel Pirker lernte sein Handwerk im Kurbad Althofen. Dann zog es ihn nach Faak am See, in die Schweiz, nach Salzburg. Er wohnt mit Familie (drei Kinder) in Mölbling.

Rezept Spargelbouillon mit Topfen-Butter-Nockerl

Zutaten Spargelbouillon
250 g Spargel, 1 Schalotte, 2 Knoblauch, 30 g Butter, 5 cl Portwein weiß, 350 g Gemüsefond, 120 g Weißwein. 70 g Spargel weiß, 70 g Spargel grün
Zubereitung
Spargel schälen, zwei Drittel wegschneiden. Kleinwürfelig geschnittene Schalotte in Butter anschwitzen, würfelig geschnittenen Knoblauch dazugeben sowie die zwei Drittel vom Spargel mit Weißwein und Portwein ablöschen und mit Gemüsefond auffüllen. 40 Minuten kochen, durch ein feines Sieb geben und mit Salz würzen. Den grünen und weißen Spargel schälen, in feine Blätter schneiden und in die Spargelbouillon geben.

Topfen-Butter-Nockerl
100 g Topfen, 1 Eigelb, 10 g Butter, 20 g Mehl, Salz, Muskat
Zubereitung
Topfen mit Eigelb, Butter und Mehl verrühren, mit Salz und Muskat würzen. Mit zwei Teelöffeln oder einem Esslöffel Nockerl formen. Diese im siedenden Wasser zehn Minuten ziehen lassen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.