Museumsführer mit viel Herz für die Stadt

Hans Peter Rieck vor dem St. Veiter Museumseingang
37Bilder
  • Hans Peter Rieck vor dem St. Veiter Museumseingang
  • hochgeladen von Peter Pugganig

ST. VEIT. Museumsführer werden in St. Veit dringend gesucht. Für die WOCHE Anlass genug, mit einem Mitarbeiter vor Ort ausführlich zu sprechen und seine Arbeit der Allgemeinheit näher zu bringen.
"Ich wollte eine Aufgabe übernehmen, die mich zwar fordert, aber nicht überfordert, die erfüllend ist und trotzdem viel Spaß macht", schildert Hans Peter Rieck die Beweggründe, vor einem Jahr in das vermeintlich kalte Museumswasser zu springen.

Wertgeschätzte Arbeit
"Zur Entwicklung von Bahn, Post, Gendarmerie oder allgemeiner Stadtgeschichte hatte ich zwar in meiner aktiven Berufslaufbahn keinen Bezug, nicht zuletzt duch die hilfsbereiten Kollegen ist mir der Einstieg aber trotzdem recht leicht gefallen", schwärmt der Berufssoldat in Ruhe vom guten Klima im Museumsbetrieb.
Mittlerweile ist Rieck fester Bestandteil des Teams und hat schon sehr viele Besucher aus dem In- und Ausland durch das geschichtsträchtige Haus geführt. "An dieser Tätigkeit Interessierten kann ich nur wärmstens empfehlen es zu versuchen, es kann rein gar nichts passieren, wenn man hineinschnnuppert", spricht der Familienvater aus positiver Erfahrung.
"Bereitschaft kontinuierlich Verantwortung zu übernehmen sollte vorhanden sein", betont der 72-jährige St. Donater. "Es bleibt genügend Zeit um sich ausführlich privaten Dingen zu widmen", sagt Rieck. "Freundlichkeit und Kommunikationsfreude setzt man voraus", so der nunmehr leidenschaftliche Museumsmann.

Zitat Hans Peter Rieck "Ein Museumsführer sollte offen für Neues sein und vor allem gerne auf Menschen zugehen wollen"

ZUR SACHE
Neue Museums-Mitarbeiter sind herzlich willkommen!
Gesucht werden dringend aufgeschlossene Pensionisten im "Unruhestand", für die interessante und abwechlungsreiche Tätigkeit als ehrenamtlicher Museumsführer.
Museumsleiter Josef Kejzar (0664/4161514) schildert gerne Details und freut sich über jede Kontaktaufnahme.

Besonderer Dienst für die Gemeinde
Der Pensionist Hans Peter Rieck gehört in St. Veit zum Team der ehrenamtlichen Museumsführer. Sie geleiten durch das Gebäude voller Geschichte und vermitteln Hintergründe der ausgestellten Objekte.

Spannender Ort der Begegnung
"Das Museum ist das Gedächtnis der Stadt und schlägt eine Brücke von der Vergangenheit zu unserer Gegenwart und Zukunft. Es zeigt besonders anschaulich wie wir wurden, wer und was wir sind", bringt der St. Veiter Bürgermeister Gerhard Mock die Bedeutung des kulturellen Zentrums am Hauptplatz auf den Punkt.
Themenvielfalt
Die Ausstellung beinhaltet sieben Schwerpunktthemen: Eisenbahn (von der Pferdeeisenbahn bis zur E-Lok), Modelleisenbahnanlagen, Fahrsimulator Gendarmerie (von 1848 bis 2005), Motorisierung (vom Rad bis zum Marcuswagen), Post & Fernmeldewesen sowie die Stadtgeschichte.

Öffnungszeiten
Das Museum St. Veit empfängt seine Besucher vom
1. April bis 30. Juni und vom 1. September bis 31. Oktober, jeweils am Montag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag von 9 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr. Dienstag und Mittwoch sind Ruhetage.

In den Sommermonaten Juli und August ist täglich durchgehend von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Keine Ruhetage.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.