Hemma und ihre Kirche in Gurk

Die Heilige Hemma ist die Schutzpatronin Kärntens
2Bilder
  • Die Heilige Hemma ist die Schutzpatronin Kärntens
  • hochgeladen von Peter Lindner

Aus dem Buch "Kärntner Sagen" von Wilhelm Kuehs: Wie Hemma die Kirche in Gurk erbaute.

GURK. Hemma, die Ehefrau des Markgrafen Wilhelm von der Sann, hatte gelobt, eine Kirche zu bauen, wenn ihr die Heilige Muttergottes beistehen und sie einem gesunden Sohn das Leben schenken würde. Nun war es so weit, und Hemma hielt ihr erstes Kind in den Armen.

Um den Bauplatz der Kirche zu bestimmen, ließ Hemma zwei ungelernte Ochsen vor einen Wagen spannen. Vom Hauptplatz in Friesach zogen die Ochsen los und schlugen den Weg ins Gurktal ein. Bei Zweinitz rasteten sie kurz, aber dann gingen sie weiter, und erst in Gurk waren sie nicht mehr von der Stelle zu bringen.

Dort begannen auch bald die Arbeiten. Ein Keller wurde ausgehoben, und die Krypta mit den Säulen entstand. Hemma überwachte die Arbeiten persönlich. Jeden Tag kam sie, setzte sich auf einen Stein und sah den Handwerkern zu. Die Steinmetze und Zimmerleute, die Tischler und Maler, alle kannte sie beim Namen.

Am Abend kamen die Arbeiter der Reihe nach zu Hemma, und die hohe Dame zählte ihnen aus einem Sack den Lohn auf die Hand. Damit waren auch immer alle zufrieden. Nur ein Steinmetz beschwerte sich einmal, er hätte zu wenig bekommen. Hemma ließ den Mann vortreten. Sie öffnete den Sack, und der Mann durfte mit beiden Händen hineingreifen und so viel nehmen, wie er konnte. Als er das Geld an sich gerafft hatte, forderte Hemma ihn auf, die Münzen zu zählen. Es stellte sich heraus, dass er genau so viele Münzen aus dem Sack genommen hatte, wie Hemma ihm auf die Hand gezählt hatte.

Zur Sache
Die Sage "Hemma von Gurk" stammt aus dem Buch "Kärntner Sagen" von Wilhelm Kuehs. Die knapp 200 Seiten starke Sagensammlung des Lavanttaler Schriftstellers ist im Tyrolia-Verlag erschienen.

Alle Sagen aus dem neuen Buch von Wilhelm Kuehs finden Sie hier!

Die Heilige Hemma ist die Schutzpatronin Kärntens
Der Dom zu Gurk entstand der Legende nach aus der Kirche von Hemma | Foto: Schulz
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.