Neues Archiv für das ganze Görtschitztal

Schon im Archiv: Foto einer Hochzeitsgesellschaft vor dem Gasthof zum Neuwirt im Jahre 1930 | Foto: KK
12Bilder
  • Schon im Archiv: Foto einer Hochzeitsgesellschaft vor dem Gasthof zum Neuwirt im Jahre 1930
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

KLEIN ST. PAUL. Das Museum für Quellenkultur in Klein St. Paul rüstet sich für die kommende Museumssaison. Doch bevor diese im Juli startet, lädt man am Samstag zu einer besonderen Präsentation: Ab 16 Uhr werden „Alte Ansichten vom Görtschitztal“ gezeigt.
Denn das Museum für Quellenkultur hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Ansichten und Fotos vom Görtschitztal zu digitalisieren. "An die 100 Fotos von Otto Leitgeb, die im Museum lagerten, sowie Bilder aus Klein St. Paul und Wieting haben wir bereits digitalisiert", berichtet Künstler Werner Hofmeister.

Das neue Projekt

Für das neue Projekt, das die nächsten Jahre laufen soll ist, sind seine Frau Brigitte sowie der Klein St. Pauler Hans Wankmüller zuständig. Sie haben begonnen, Postkarten und Co. zu sammeln.
In stundenlangen Sitzungen haben sie schließlich die Bilder geordnet, gescannt und beschrieben. Wobei die Beschriftung manchmal nicht so einfach ist: "Teilweise sind die Fotos ja nicht gekennzeichnet, die Postkarten haben entweder einen unleserlichen oder gar keinen Poststempel. Wir befragen daher auch Gemeindebürger, ob sie sich an die Begebenheiten erinnern können, die Jahreszahl wissen oder zumindest eingrenzen können", erzählt Brigitte Hofmeister. Auf einem der Fotos hat sich Werner Hofmeister als junger Bub in Lederhose entdeckt. "Ich konnte mich erinnern, dass ich beim Blasmusikertreffen 1961 die Lyra tragen durfte".

Aufruf an die Bürger

Wer alte Bilder oder Postkarten vom Görtschitztal zu Hause hat, kann diese dem Museum zur Verfügung stellen. "Wir digitalisieren die Bilder und legen ein Archiv an", würden sich die Hofmeisters über die alten Ansichten sehr freuen.
Ziel des Projektes ist es, im Museum für Quellenkulter ein Archiv anzulegen. "Es sollen in regelmäßigen Abständen dann die Bilder nach Themen geordert präsentiert werden", meint Werner Hofmeister, dass dieses Projekt sicher eine Eigendynamik erhalten werde. Auch Bürger, die am Projekt mitarbeiten wollen, sind herzlich willkommen.

Schöne Präsentation

Vor Jahren wurden die alte Ansichten des Tales schon im Museum gezeigt, der Ständer nahm aber viel Platz ein. Nun hat man sich für eine schlanke Info-Säule entschieden. Während der Museums-Öffnungszeiten werden dann dort die derzeit 200 Bilder präsentiert.

Neues Projekt im Quellenmuseum
Das Museum für Quellenkultur im Talmuseum Lachitzhof zeigt eine Zusammenschau historischer Kulturgüter der Norischen Region und der Arbeiten des Konzeptkünstlers Werner Hofmeister.

Geöffnet von Juli bis Oktober, jeweils sonntags 14 bis 18 Uhr und gegen Voranmeldung. Das Kunsthaus kärnten:mitte, der Skulpturenpark sowie der Hofgarten haben durchgehend geöffnet.

Samstag, 10. Juni, 16 Uhr: Präsentation „Alte Ansichten vom Görtschitztal". Eine Lichtbildschau der ersten Auswahl von „Klein St. Paul – Wieting“ wird gezeigt. Danach Begegnung im Park. Der Eintritt ist frei.

Wer alte Fotosoder Ansichtskarten hat, kann diese Brigtte Hofmeister zur Digitalisierung zur Verfügung stellen.

Nähere Infos:
hofmeister.werner@utanet.at
Homepage: www.qnstort.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.