Profi gibt Tipps für die perfekte Wintervorbereitung

In der Kraftkammer trainiert Douschan regelmäßig. Als Hobbysportler reicht auch das Training in den eigenen vier Wänden | Foto: KK
  • In der Kraftkammer trainiert Douschan regelmäßig. Als Hobbysportler reicht auch das Training in den eigenen vier Wänden
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT, KLAGENFURT (stp). Schon fit für den Winter? Snowboard-Crosser Hanno Douschan weiß, wie man sich perfekt für die Ski-Saison vorbereitet und hat nützliche Tipps und Tricks für Hobbysportler parat.

Ständiges Training ist der Idealfall

"Im Idealfall trainiert man nach Ende der Skisaison kontinuierlich über den Sommer weiter. Natürlich kann man mal kleinere Trainingspause machen, aber am besten ist es, den Sport in seinen Alltag zu integrieren", meint Douschan. Hat man die persönliche Fitness im Sommer aber etwas ignoriert und will für die Piste trotzdem perfekt gerüstet sein, geht es hauptsächlich um eines: "Die richtige Zeit, etwas zu tun ist dann, wenn man damit beginnt. Es geht eigentlich nur darum, überhaupt etwas zu tun", erklärt Douschan.

Verletzungsrisiko senken

Der Hauptgrund dafür ist das geringere Verletzungsrisiko, das eine richtige Wintervorbereitung mit sich bringt. "Wenn der nötige Muskelpanzer vorhanden ist, dann ist man bei einem Sturz sicher Beweglicher und das Verletzungsrisiko sinkt. Natürlich ermüdet man auch nicht so schnell, wenn man ständig im Training ist", weiß der Profi.

Rumpfmuskulatur ist wichtig

Egal ob Wintersport oder Sommersport, für Hanno Douschan gilt: "Eine gesunde und gestärkte Rumpfmuskulatur ist immer wichtig. Beim Skifahrer braucht man zwar auch mehr Kraft in den Oberschenkeln, aber der Rumpf ist das Wichtigste." Das richtige Muskelaufbautraining kann man laut Douschan ganz ohne Fitnessstudio zu Hause durchführen: "Kniebeugen, Liegestütz, Klimmzüge oder Sit-ups gehen immer. Man braucht auch keine speziellen Utensilien, um sich zu steigern." Bei Kniebeugen wäre das etwa ein zusätzliches Gewicht in den Händen oder die Übung auf nur einem Bein durchzuführen.

Mix aus Kraft und Ausdauer

Die perfekte Trainingswoche ist laut Douschan ein gesunder Mix aus Kraft- und Ausdauertraining: "Das sollte man jeweils 1-2 Mal in der Woche machen. Die Stärkung der Rumpfmuskulatur würde ich immer ins Training einbauen. Denn oft gelingen einen bestimmte Übungen einfach deshalb nicht, weil die Stabilität und Kraft im Rumpf fehlt."

"Auf den eigenen Körper hören!"

Diverse Trainingsapps hält der Maria Saaler Snowboarder zwar für sinnvoll, rät jedoch auch auf den eigenen Körper zu hören. "Man darf nicht alles so nehmen, wie es einem gesagt bzw. gezeigt wird. Um ideal zu trainieren sollte man sich auch Gedanken machen, warum eine Übung nicht wie gewollt funktioniert oder warum eine bestimmte Übung schmerzhaft ist: Mache ich es falsch oder fehlt einfach die nötige Kraft? Dementsprechend muss ich mein Training dann individuell anpassen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.