Kindersicherheitsolympiade in St. Veit: Große Sicherheit für kleine Kärntner

Die Siegerklasse der VS Kappel am Krappfeld mit dem Team des Kärntner Zivilschutzverbandes
3Bilder
  • Die Siegerklasse der VS Kappel am Krappfeld mit dem Team des Kärntner Zivilschutzverbandes
  • hochgeladen von Andreas Peterjan

Im Rahmen der alljährlichen „Safety Tour“ hat der Zivilschutzverband Kärnten die Kindersicherheits-Olympiade im Bezirk St. Veit veranstaltet.

Die vierten Klassen der Volksschulen im Bezirk traten bei dem spielerischen Wettkampf gegeneinander an und meisterten mit Umsicht und Verstand den anspruchsvollen Wettbewerb.
„Es ist wichtig, dass junge Menschen in einem sicheren Rahmen die Gefahren unseres Alltags kennenlernen. Für unsere Kinder ist die Sicherheits-Olympiade darum besonders wertvoll“, sprach der Präsident des Kärntner Zivilschutzverbandes, SPÖ-Landtagsabgeordneter Rudolf Schober, allen Organisatoren, Lehrern und Betreuern seinen herzlichen Dank aus.
Jährlich werden kärntenweit 122 Klassen (davon auch Klassen aus Italien und Slowenien) mit rund 2500 Schülern und Schülerinnen in puncto Eigenverantwortung, Sicherheitsdenken und richtigem Verhalten bei Unglücksfällen geschult.
Knapp durchsetzen konnte sich schließlich die Klasse der Volksschule Kappel am Krappfeld – aber auch für die übrigen Teilnehmer war das neue „Plus“ an Sicherheit natürlich ein echter Gewinn.

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.