Krapfenbackkurs Taupe: Backen mit jeder Menge Spaß

Es schmeckt! Harald Taupe, Anna Kerschhackl, Kurt und Sonja Nöhmer, Andrea Helfenschneider und Georg Friesenbichler
110Bilder
  • Es schmeckt! Harald Taupe, Anna Kerschhackl, Kurt und Sonja Nöhmer, Andrea Helfenschneider und Georg Friesenbichler
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT. Die WOCHE verloste exklusiv einen Krapfen-Backkurs für ihre Leser: Vier glückliche Gewinner durften in Taupes Genusschmiede am Unteren Platz Krapfen backen lernen, und das natürlich mit Chef Harald Taupe und Bäcker Georg Friesenbichler.

Die vier "Lehrlinge"

Andrea Helfenschneider aus Mariahof, Anna Kerschhackl aus Klein St. Paul sowie Sonja und Kurt Nöhmer aus Althofen verbrachten einen lehrreichen, aber auch sehr lustigen Nachmittag. Sie lernten nicht nur Krapfen backen, sondern wurden auch in die hohe Kunst des Brioche-Teiges eingeführt.
"Wo sind unsere Lehrlinge" – Bäcker Friesenbichler hat die Vier nicht geschont. Sie machten ein Dampfl, wogen den Teig ab, mussten richtig "schleifen" und natürlich in Fett herausbacken.

Der "süße Schnee"

Auch das Füllen ist eine Kunst für sich. "Fein passierte Marillenmarmelade und Rum mit einem Schneebesen aufschlagen", verrät Friesenbichler. Gezuckert wird mir mit "süßen Schnee": "Dieser zieht nicht ein wie Staubzucker", erklärt Taupe. Alle Teilnehmer erhielten neben einer Schürze auch eine Rezeptmappe.
Fazit: Krapfen backen ist eigentlich ganz einfach, wenn man ein paar Tipps beherzigt und Tricks der Bäcker kennt! Taupes Krapfen-Rezept finden Sie links.

Rezept für 30 Stück Faschingskrapfen

Dampfl: 80 g Germ, 200 g Milch, 200 g Weizenmehl 700

Hauptteig: 800 g Weizenmehl 700, 100 g Butter, 6 Dotter, 14 g Salz, 150 g Zucker, 260 g Milch, Zitronenschale, Vanille und Rum

Zubereitung: Zutaten Dampfl vermischen und ca. 30 Minuten gehen lassen. Danach restliche Zutaten dazugeben und einen geschmeidigen Teig kneten. Teig an warmen Ort gehen lassen bis sich Volumen verdoppelt hat.
Teig zusammenstoßen und 65 g große Stücke teilen. Kleine Kugeln formen und mit Schluss nach unten auf bemehlte Oberfläche absetzen. Nach ca. fünf Minuten die Teigkugeln flachdrücken. Teigstück nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen und in 160° heißem Pflanzenfett auf beiden Seiten backen.

Um weiße Ränder am Krapfen zu bekommen, nach dem Wenden der Krapfen denselben ca. 15 Sekunden ins Fett drücken und danach fertig backen.
Nach dem Backen Fett abtropfen lassen, mit Marmelade füllen und mit Staubzucker bestreuen.

Den Krapfen-Backkurs beim Taupe in St. Veit gab es zu gewinnen.

Anzeige
Foto: Hotel Ossiacher See
5

Am Ossiacher See
Hotel Ossiacher See ist aktuell auf Personalsuche

Im HOTEL OSSIACHER SEE ist man aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die das Team verstärken. STEINDORF. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter erwartet Sie eine wertschätzende Anstellung in einem familiären Umfeld. Alles unter dem Motto "Eintreten und sich wohlfühlen". "In unserem familiär geführten Vier-Sterne-Hotel Ossiacher See, eingebettet zwischen Bergen und See, haben wir einen ganz besonderen Ort geschaffen. Ein gemütliches und elegantes Hotel mit Geschichte,...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.