Auf nach Skandinavien

Lisa Ebner verstand sich mit Betriebsinhaber Mats sehr gut.
5Bilder

Ein anderes Land kennen lernen, die Sprache vertiefen und das irgendwo im Norden – das waren die Vorstellungen von Lisa Ebner und Stefan Wachernig, als sie sich als Schüler der Agrar-HAK Althofen um einen Praktikumsplatz bemühten. Lisa verschlug es nach Uppsala in Schweden, auf einen Betrieb mit 120 Schwedischen Rotkühen und zwei Melkrobotern. „Ich war für die Versorgung und Betreuung der 87 Kälber zuständig. Dazwischen erledigte ich das was mir aufgetragen wurde“, erzählt Lisa begeistert. Es blieb auch Zeit für die Besichtigung von Stockholm und für Sightseeing mit der Familie, die zu Besuch kam.
Stefan wählte Norwegen als Praktikumsland. Sein Betrieb bestand hauptsächlich aus einer Spinnerei, in der Wolle zu Garn, Teppichen, Decken oder Strickware verarbeitet wurde. Außerdem gehören zum Hof 25 Mohair-Ziegen die der Wollproduktion dienen. „Ich arbeitete meistens im Wald oder machte Brennholz. Abwechslung boten die vielen Feiern, die netten Nachbarn und die Sehenswürdigkeiten. Ich lernte sehr interessante Leute kennen und schloss neue Freundschaften“, ist auch Stefan vom Praktikum angetan. „Ich empfehle jedem, der ein Praktikum im Ausland machen will, diesen Plan umzusetzen. Ich konnte meiner Entscheidung nur Positives abgewinnen und werde Norwegen sicher wieder besuchen“. Auch Lisa ist sich sicher: „Nächstes Jahr werde ich auf alle Fälle wieder nach Schweden gehen, einfach um die Familie wieder zu sehen. Wir haben nach wie vor noch Kontakt und wollen diesen auch behalten.“
Beide wurden von den Familien sehr freundlich aufgenommen und gut betreut, und sie genossen die sommerlichen Temperaturen.
Direktor Sebastian Auernig unterstützt die Idee des Auslandpraktikums. „ Die SchülerInnen können nur profitieren, wenn sie andere Gegebenheiten kennen lernen. Es erweitert den Horizont, fördert die Selbständigkeit und ist eine wertvolle Bereicherung für die Jugendlichen“, ist der Direktor der LFS und Agrar-HAK Althofen überzeugt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.