Markus Möller: "Mittelalter macht ja viel Spaß"

Markus Möller mit seinem Hund Fen
2Bilder

WOCHE: Welche Aufgaben haben Sie im Verein Mittelalterliches Friesach?
MARKUS MÖLLER: Ich bin nun das zweite Jahr Obmann. Zu den Aufgaben zählen Organisation von Ausflügen, Koordination von Events, öffentliche Auftritte – nicht nur im Gewand – und das Marketing voranzutreiben. Ich mache es aus Liebe zur Sache, das Mittelalter macht ja Spaß und jedes Vereinsmitglied leistet einen Beitrag dazu.

Sie sind auf der Suche nach Mitgliedern?
Ja, aber es ist nicht einfach. Wir haben 270 Mitglieder, davon 60 Aktive. Die Region ist stark von Abwanderung gezeichnet, 80 Prozent gehen weg, um anderswo berufliche Chancen wahrzunehmen. Wenn man in Friesach aufwächst, muss man sich über kurz oder lang mit dem Mittelalter auseinandersetzen, junge Leute zu bekommen ist aber schwierig. Ich erhoffe mir Mitglieder aus Gruppen wie der Landjugend.

Am Wochenende findet nach einjähriger Pause wieder das Spectaculum statt. Warum gibt es nicht jährlich das Mittelalterfest.
Die Gemeinde will das Spectaculum alle zwei Jahre durchführen, Ziel des Vereines wäre jedes Jahr eine Spectaculum. Es ist aber im Grunde eine Gemeinde-Entscheidung, die zu respektieren ist. Das Spectaculum kostet schließlich Geld. Allerdings muss man sagen, dass jedes Jahr viele Gäste anrufen und fragen, ob das Spectaculum stattfindet. Auch die Mittelalter-Händler hätten gern jährlich die Veranstaltung.

Warum das?
Die Mittelalter-Szene in Österreich und Deutschland ist recht groß. Die Aussteller und Händler müssen längerfristig planen. Sie wollen Kontinuität. Bei Schönwetter kommen an beiden Tagen zwischen 10.000 und 15.000 Gäste aus Österreich, dem Alpe-Adria-Raum und Kroatien nach Friesach.

Sie sind viel im Ausland. Als Obmann des Vereines ein Problem?
Nein. Ich bin per Mail erreichbar und Anrufe sind ja über Skype möglich. Ich freue mich aber immer, wenn ich ins Mittelalter eintauchen kann. Es gibt kein Handy, keinen PC.

Was wären Sie im Mittelalter gern gewesen?
Handlungsreisender, so wie Marco Polo.

Zur Person
Der Friesacher Markus Möller pendelt zwischen seiner Heimatstadt und Graz. Er ist verheiratet, eine Tochter. Er ist als Unternehmensberater im Bereich Umwelt tätig und beruflich bis zu vier Monate im Jahr im Ausland: Zu 95 Prozent ist Möller in Asien tätig. Hobbys: Jagd, Reisen.

20. Spectaculum zu Friesach
Am Samstag, 29. Juli, 13 bis 1 Uhr, und
Sonntag, 30. Juli, 11 bis 18 Uhr, in der Friesacher Innenstadt.
Karten:
VVK: Bei allen Ö-Ticket-Stellen, u.a. im Erdgeschoss des Stadtgemeindeamtes Friesach und in der Tourismusinformation am Hauptplatz 15. Während des Spectaculums bei den Eingängen.
Homepage: www.friesach.at; www.mittelalter-friesach.at

Markus Möller mit seinem Hund Fen
Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.