Mittelkärnten: Neuer "Vierbergeweg" soll Touristen wie Einheimische anlocken

Bei der Eröffnung in St. Sebastian mit Konrad Seunig, Bürgermeister St. Georgen am Längsee, Andreas Duller, und Gerda Berg, Bergwanderführerin und Projektleiterin „Vierbergeweg“ | Foto: Tourismusregion Mittelkärnten
4Bilder
  • Bei der Eröffnung in St. Sebastian mit Konrad Seunig, Bürgermeister St. Georgen am Längsee, Andreas Duller, und Gerda Berg, Bergwanderführerin und Projektleiterin „Vierbergeweg“
  • Foto: Tourismusregion Mittelkärnten
  • hochgeladen von Bettina Knafl

BEZIRK ST. VEIT. Der „Vierbergeweg“ führt auf den Spuren des traditionellen Vierbergelaufs durch die historische Mitte Kärntens. Nun gibt es hier einen offiziellen Wanderweg, der in beiden Richtungen durchwegs markiert und beschildert, und am Beginn jeder einzelnen Etappe mit einer Informationstafel gekennzeichnet ist. Die gesamte Wegstrecke beträgt 77 Kilometer und ist in fünf (Tages)Etappen gegliedert. Vor Kurzem wurde der Vierbergeweg, das neue Highlight der Tourismusregion Mittelkärnten, eröffnet.

Vierbergeweg für Familien

Das Besondere daran ist, dass die Wanderrouten individuell geplant werden können. Wanderer können überall „einsteigen“ und auch wieder „aussteigen“. Somit ist der Vierbergeweg für routinierte Wanderer genauso geeignet wie für Familien mit Kindern.
„Das Wandern ist ein Schwerpunktthema in unserer Region“, betont Andreas Duller, Geschäftsführer der Tourismusregion Mittelkärnten. „Nicht nur Urlauber, auch Einheimische und Gäste aus den umliegenden Städten schätzen die einzigartige Naturlandschaft Mittelkärntens mit ihren vielen Wanderwegen. Mit der Eröffnung des Vierbergeweges kommt nun ein Highlight hinzu".

Die Route des neuen Weges

Der Vierbergeweg führt durch die Gemeinden St. Veit, St. Georgen, Magdalensberg, Maria Saal, Glanegg, Liebenfels, St. Urban und Frauenstein. Die Routen führen vorbei an zahlreichen historischen Schauplätzen wie der alten Herzogstadt St. Veit, der Burg Hochosterwitz, dem Maria Saaler Dom, dem Herzogstuhl und dem Zollfeld.
An all den Wegen gibt es eine Vielzahl an Einkehrmöglichkeiten. Je nach Vorliebe können Urlauber zwischen einem „Urlaub am Bauernhof“, Privatzimmern, Pensionen, Gasthöfen und Hotels wählen. Als besonderen Service schnürt die Tourismusregion Mittelkärnten individuelle Angebotspakete und stellt auch einen Gepäcksshuttledienst zur Verfügung.

Etappe 1 startet in der St. Veiter Altstadt und führt über die Burg Taggenbrunn, den Längsee, die Burg Hochosterwitz auf den Magdalensberg. Die Gehzeit beträgt hier fünf Stunden.
Etappe 2 führt vom Magdalensberg über Ottmanach und Maria Saal zum Herzogstuhl.
Weiter geht’s von dort mit Etappe 3 über das Zollfeld und Schloss Möderndorf auf den Ulrichsberg und weiter ins Glantal.
Etappe 4 führt über den sogenannten „Kulm“ nach Schloss Liemberg bis Gradenegg und die fünfte Etappe geht über den Abenteuer Wasser Weg in Liebenfels nach Sörg über den Lorenziberg nach St. Veit.

Der detaillierte Routenplan mit allen Wandertouren und Tipps ist auf www.kaernten-mitte.at online abrufbar und auch auf der Mittelkärnten-App zu finden.

Weitere Informationen:
Tourismusregion Mittelkärnten, 04212/ 45608
Homepage: www.kaernten-mitte.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.