"Ich liebe Kräne": Bürgermeister Gerhard Mock freut sich über Großbaustellen

Der St. Veiter Bürgermeister Gerhard Mock freut sich über die regen Bautätigkeiten in der Innenstadt | Foto: St. Veit
5Bilder
  • Der St. Veiter Bürgermeister Gerhard Mock freut sich über die regen Bautätigkeiten in der Innenstadt
  • Foto: St. Veit
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT. Ein sichtlich gut gelaunter Bürgermeister lud zur Pressekonferenz und stellte gleich eingangs fest: "Ich liebe Kräne". Er spielte auf zwei Baukräne am Unteren Platz an. "Kräne bedeuten Bautätigkeiten ,Arbeitsplätze und dass sich etwas in der Stadt bewegt", erklärt Gerhard Mock, dass es in seinen bald 29 Jahren Amtszeit als Bürgermeister noch nie so viele Großbaustellen in der St. Veiter Innenstadt gab.

Die Innenstadt ist Baustelle

Rund 21 Millionen Euro werden von privaten Investoren und der Stadtgemeinde von die Hand genommen und direkt im Altstadtbereich verbaut. Zu diesem Innenstadt- Investionspaket gehören die Ansiedelung von H&M im ehemaligen Geiger-Haus, das Wohn- und Geschäftsflächenprojekt „Arcineum“ am Unteren Platz und der Umbau des ehemaligen Hotels „Weißes Lamm“.

H&M eröffnet zum Weihnachtsgeschäft 2017

Die Umbauarbeiten für die H&M-Filiale wurden vor einigen Wochen gestartet. Der nordwestlich gelegene Burggassentrakt wird abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Die Verkaufsfläche beträgt dann 1.700 Quadratmeter und erstreckt sich über zwei Ebenen, zwei Drittel davon im überdachten und mit historischen Arkaden begrenzten Innenhof. 20 bis 25 Mitarbeiter werden aufgenommen.
Der Modekonzern will rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2017 den Standort offiziell eröffnen. Zudem werden vier Wohneinheiten mit 97 bis 120 m² im denkmalgeschützten Altbau gebaut.

Eduscho übersiedelt

Durch H&M-Ansiedelung muss die Eduscho-Filiale ihren Standort wechseln: Demnächst beginnt der Umbau am neuen Standort „Unterer Platz 7“. Im Mai bzw. Juni soll Eduscho an den neuen Standort siedeln.

Umbauarbeiten Weißes Lamm

Seit Ende Oktober wird das ehemalige Hotel umgebaut, 14 Wohneinheiten auf Miet-Kauf-Basis werden bis Winter 2017/18 zur Verfügung stehen. Im Erdgeschoß entstehen Räumlichkeiten für die Stadtbücherei (120 m²) und die Tourismusinfo (90 m²). Alleine in dieses Projekt fließen 4,2 Millionen Euro.

"Arcineum": Baustart im Sommer

Im Sommer startet der Bau des „Arcineum“. 28 Wohnungen, Geschäfts- und Büroflächen sowie eine Parkgarage werden hier entstehen. "Wir wollten im Erdgeschoß ein Lebensmittelgeschäft realisieren. Das ist uns nicht gelungen", sagt Mock. Grund seien laut diverser Konzerne die fehlenden Parkplätze sowie Zufahrten.
Realisiert wird das Projekt vom Architekturbüro „Müller & Hohenwarter“ in Klagenfurt. Als Bauträger fungiert die 9022 Arcineum Errichtungs GmbH. Investiert werden hier zwölf Millionen Euro.

Die Innenstadt ist uns etwas wert"

Bis zu 40 Prozent sei das Bauen in der Innenstadt aufgrund der baulichen Gegebenheiten teurer als auf der grünen Wiese. Die innerstädtischen Investitionen sieht Mock als klarer Belebungsimpuls für den Stadtkern: „Jeden Cent, der in die Innenstadt gesteckt wird, bekommen wir in Form von Belebung wieder retour. Bürger, die im Stadtkern wohnen, tätigen nachweislich ihre Einkäufe in ihrer unmittelbaren Umgebung“, weiß Mock. "Die Innenstadt ist uns etwas wert".

Möbelix: Baustart noch heuer

Auch außerhalb der Innenstadt wird kräftig investiert: So ist die Ansiedelung von Möbelix in Glandorf mit einer Gesamtverkaufsfläche von 4.000 m² fix, Baustart ist noch heuer. Das Areal samt Lager und Parkflächen ist weit über 10.000 m² groß. 20 bis 25 neue Jobs entstehen. Zudem wird es eine Neugestaltung der Verkehrssituation vor Ort geben.
Das neue Feuerwehrgebäude am Wayerfeld wird im Herbst eröffnet. Kosten: rund 6 Millionen Euro.

Erweiterung REWE-Standort im Industriepark

Ein Zubau soll beim Billa-Logistikzentrum in Blintendorf errichtet werden und ein 10.000 m² großes Hochregallager beherbergen. "Supermärkte in Kärnten, Osttirol und Teilen der Steiermark werden dann von St. Veit aus beliefert", so Mock. Das sei ein positives Signal für St. Veit als Wirtschaftsstandort, schließlich werde der Mitarbeiterstand um 35 Beschäftigte aufgestockt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.