Obermühlbach: Nachmittagsbetreuung ist übersiedelt

Sabine Urbanz leitet die Nachmittagsbetreuung in Obermühlbach seit neun Jahren | Foto: KK (8)
8Bilder
  • Sabine Urbanz leitet die Nachmittagsbetreuung in Obermühlbach seit neun Jahren
  • Foto: KK (8)
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

OBERMÜHLBACH (stp). Die Nachmittagsbetreuung der Volksschule Obermühlbach ist mit Beginn des zweiten Schulsemesters übersiedelt - vom Keller in den neu ausgebauten Dachboden.

"Wir haben jetzt schon eine richtige Wanderung hinter uns. Zuerst hielten wir uns ein Jahr lang in den Räumlichkeiten bei Familie Wölbitsch auf, danach landeten wir im ehemaligen Werkraum im Kellerbereich der Volksschule. Als dieser Raum schließlich auch zu klein wurde, bekamen wir einen zweiten Raum dazu und nun sind wir so gewachsen, dass wir in das Obergeschoß gezogen sind", so die Leiterin der Nachmittagsbetreuung., Sabine Urbanz. 

Besonderen Dank spricht Urbanz an die Gemeinde Frauenstein und Bürgermeister Harald Jannach aus: "Ich hatte wirklich großes Glück, dass die Gemeinde mir ihr Vertrauen geschenkt hat und mich die komplette Einrichtung aussuchen ließ. Ich habe versucht, aus dem gesamten Dachgeschoß eine richtige Wohlfühloase zu errichten, erklärt Urbanz.

Ein Spielhaus aus Holz sowie Kuschel-, Lese-, Spiel- und Bastelecken stehen den Kindern nun frei zur Verfügung. Ein Balankatisch, Bauecke, Puppenecke, Küche samt Einkaufsladen und Zubehör, der Bücherwurm „Willy“, ein Aquarium, eine große Tafel samt Beamer und Leinwand sind ebenfalls in den Räumlichkeiten zu finden. 

"Der Computerwelt entfliehen"

Die von der Kindernest GmbH betriebene Nachmittagsbetreuung Obermühlbach besteht seit mittlerweile zehn Jahren, davon neun Jahre geleitet von Sabine Urbanz, die sich vor allem gemeinsame Aktivitäten zum Ziel setzt. "Mir ist es sehr wichtig, dass den Kindern die Möglichkeit am Nachmittag geboten wird, der Handy- und Computerwelt ein wenig zu entfliehen. Aus diesem Grund versuche ich ihnen, alternative Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten, was mir mit den Angeboten im Dachboden jetzt nicht mehr allzu schwer fällt.", sagt Urbanz.

28 Kinder werden betreut

Insgesamt werden aktuell 28 Kinder täglich von 11:30 bis 17:00 Uhr betreut. Nach einer kurzen Erholungsphase und dem gemeinsamen Mittagessen werden die Schüler im Rahmen der Lernbetreuung von den Lehrerinnen der Volksschule bei ihren Hausaufgaben unterstützt. Danach steht die Freizeitbetreuung im Vordergrund. Spaziergänge sowie Bewegung im Turnsaal und im Freien stehen an der Tagesordnung.

"Die Bewegung, vor allem in der Natur und an der frischen Luft, tut den Kindern sehr gut. Aktuell werden am Nachmittag auch noch neben den Gruppenprojekten tolle außertourliche Projekte angeboten, die von Experten geleitet werden", informiert die Leiterin der Nachmittagsbetreuung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.