Projekt "Vita": St. Veiter Schüler schenken den Senioren Zeit

Generationen lernen sich schätzen: Einmal pro Woche besuchen Schüler der Neuen Mittelschule St. Veit die Senioren | Foto: Stadt St. Veit
6Bilder
  • Generationen lernen sich schätzen: Einmal pro Woche besuchen Schüler der Neuen Mittelschule St. Veit die Senioren
  • Foto: Stadt St. Veit
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT. Gabriella Lesjak hat gemeinsam mit dem St. Veiter Bürgermeister Gerhard Mock das gemeinnützige Beschäftigungsprojekt "Vita" (Vital im Alter) Anfang 2017 ins Leben gerufen. Das Projekt bietet Senioren Hilfestellung und Unterstützung im Alltag. Ziel ist, die Lebensqualitäten der Senioren zu erhöhen und sie zu motivieren, sich in das Gesellschaftsleben zu integrieren. Vor allem das Zuhören und den älteren Menschen Zeit schenken spielt eine große Rolle.

Großes Interesse

Als Seniorenanimateurinnen fungieren insgesamt fünf Mitarbeiter ab 50 plus, die vom AMS sowie vom Land Kärnten mitfinanziert werden. "Das Interesse und der Zuspruch ist enorm, die Senioren freuen sich auf die Treffen", freut sich Lesjak.
Die Aktivitäten finden in der Dr. Arthur-Lemischstraße 59 im 1. Stock oder in der Personalstraße 2 im Mehrzweckraum (Erdgeschoß) statt. Während vormittags Gedächtnistraining am Programm steht, gibt's am Nachmittag Klatsch und Tratsch. „Am Vormittag sind die Senioren aufnahmefähiger", erklärt die Projektleiterin.

Kooperation mit NMS

Vor Kurzem hat Lesjak die NMS St. Veit als Kooperationspartner mit ins Boot geholt: Bis Februar unterstützen Schüler der 4. Klassen die Seniorenanimateurinnen. Einmal pro Woche kommen je zehn Schüler in die Dr. Arthur-Lemischstraße sowie die Personalstraße und beschäftigen sich mit den Senioren. Ziel ist es, das ehrenamtliche Engagement der Schüler zu wecken und gegenseitiges Verständnis, Achtung und Anerkennung unter den Generationen zu fördern.

Freude über Abwechslung

"Die Senioren freuen sich über die Abwechslung. Es werden Spiele gespielt oder getratscht", sagt Lesjak, dass sowohl Senioren als auch Schüler von der Initiative profitieren. "Es gibt Schüler, die haben noch nie gesehen, wie man häkelt".
Das in Kärnten einzigartige Projekt hat sich herumgesprochen: Lesjak stellt die Idee in anderen Gemeinden vor, Interesse wurde bereits bekundet. So auch in Althofen, wo das Projekt "Vita" in der Kansnitsstraße 19, 3. Stock, seit zwei Monaten läuft.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.