500 Jahre Reformation: Luther hätte seine Freude an St. Veit

Sabine und Gregor Schmoly in der Christuskirche St. Veit. Im Jubiläumsjahr 2017 feiern sie 500 Jahre Reformation
3Bilder
  • Sabine und Gregor Schmoly in der Christuskirche St. Veit. Im Jubiläumsjahr 2017 feiern sie 500 Jahre Reformation
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT. Am 31. Oktober 1517 hat Martin Luther seine 95 Thesen öffentlich gemacht. Im Jubiläumsjahr 2017 feiern die reformatorischen Kirchen weltweit 500 Jahre Reformation. In Österreich begehen die drei evangelischen Kirchen – die lutherische, die reformierte und die methodistische Kirche – das Reformationsjubiläum gemeinsam unter dem Thema „Freiheit und Verantwortung“.

Führung durch St. Veit

Die Auftakt-Veranstaltung zu 500 Jahre Reformation findet in St. Veit am Donnerstag, dem 10. November, statt (siehe Infobox rechts). "80 Prozent der Menschen in St. Veit waren kurz nach der Reformation evangelisch. In den Häusern am Hauptplatz wurden Gottesdienste gefeiert", weiß Sabine Schmoly, evangelische Pfarrerin von St. Veit. Bei Stadtführungen im Jubiläumsjahr sind diese historischen Stätten begehbar: So wird das "Kropfreiter"-Haus besichtigt. "Im Keller in den Katakomben wurden die ersten Gottesdienste gefeiert.“

Friedhof am Hauptplatz

„Am Hauptplatz gab es eine evangelische Schule", erzählt Schmoly, dass es auch einen Friedhof gab. "In der Nähe der BKS-Bank wurde ein dementsprechender Grabstein gefunden. Wo sich der Friedhof befand, ist aber leider unklar". Durch das evangelische St. Veit führt Fremdenführerin Helga Tripp. Für die wissenschaftliche Aufbereitung ist Wilhelm Wadl, Direktor des Kärntner Landesarchivs, zuständig.

Lange Nacht der Kirchen

Bei der "Langen Nacht der Kirchen" beteiligt sich im Jubiläumsjahr auch die evangelische Gemeinde St. Veit. "Im Juni 2017 laden wir in die evangelische Kirche Eggen am Kraigerberg zum Thema Geheimprotestantismus", verrät Schmoly. Der Abendmahlkelch wird gezeigt sowie die historisch so wertvolle Bibel von Raimund Meierhofer vlg. Zietner. Am 17. September gibt es außerdem nach Langem wieder einen Kirchtag in Eggen am Kraigerberg.

Ein eigenes Bier

Luther war – so berichten die Quellen – dem Bier nicht abgeneigt. Er hätte seine Freude: Denn die Brauerei Wimitzbräu braut ein eigenes Luther-Bier nach historischem Rezept. "Das Luther-Bier mit ebenfalls extra gefertigten Etiketten wird vermutlich Ende Februar präsentiert. Vertrieben wird es kärntenweit über die Pfarrgemeinde", sagt Schmoly. Im St. Veiter Wirtshaus Steirerhof wird es zudem ausgeschenkt.
Ein Film über den evangelischen Glauben in St. Veit wird derzeit gedreht. Dieser soll im Juni erstmals gezeigt werden. "Die Homepage wird im kommenden Jahr auch adaptiert", hofft Schmoly.

Der Auftakt

Die Auftakt-Veranstaltung zu 500 Jahre Reformation findet in St. Veit am Donnerstag, dem 10. November, statt. Um 18 Uhr Vortrag von Gunther Spath "Martin Luther im Widerstreit der Biografen" in der evangelischen Kirche St. Veit.
Um 19.30 Uhr gemeinsame Laternenwanderung durch das evangelische St. Veit. Im Anschluss Ausklang bei Speis und Trank im Gemeindesaal.

Zur Person
Sabine Schmoly, geboren am 25. Jänner 1984, ist seit 1. September 2012 Pfarrerin in St. Veit. Sie unterrichtet in Tanzenberg und an der HLW St. Veit. Ihr Mann Gregor Schmoly ist seit Kurzem evangelischer Pfarrer von Althofen.

Die evangelische Gemeinde St. Veit

Das Gebiet erstreckt sich von Glanegg bis Maria Saal sowie im Görtschitztal bis Wieting (die restlichen politischen Gemeinden des Bezirkes St. Veit gehören zur evangelischen Gemeinde Althofen).
Die evangelische Gemeinde in St. Veit zählt an die 1.600 Mitglieder. In zwei Kirchen (St. Veit und Eggen am Kraigerberg) sowie zu den Festtagen im Kulturhaus Klein St. Paul werden Gottesdienste gefeiert.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.