"Zurück an den Start" bei Skulptur in Taggenbrunn

So wie es ist, wird es nicht bleiben. Die Skulptur von Alfred und Andrea Riedl im Weingut Taggenbrunn wird verschlankt. | Foto: Josef Bodner
19Bilder
  • So wie es ist, wird es nicht bleiben. Die Skulptur von Alfred und Andrea Riedl im Weingut Taggenbrunn wird verschlankt.
  • Foto: Josef Bodner
  • hochgeladen von Peter Pugganig

TAGGENBRUNN (pp). Die "Zeitgöttin", eine von Alfred und Andrea Riedl an André Heller in Auftrag gegebene Riesenskulptur, steht derzeit im Mittelpunkt vom Weingut Taggenbrunn. Die imposante Statue lockt mittlerweile etliche Spaziergänger auf das Anwesen und ist natürlich ein begehrtes Fotomotiv. Nach wie vor wird seitens der Eigentümerfamilie und dem Büro André Heller ein großes Geheimnis um das Kunstwerk gemacht.
Auch Gudrun Wallgram, die verantwortliche Landschaftsgärtnerin, will oder kann ohne Rücksprache mit dem Heller-Manager Bauer nichts sagen.
Wie der Redaktion bekannt ist, veranlasst Heller eine "Verschlankung" der Figur. Der Kopf wird nun mit künstlichem, statt natürlichem Efeu ausgestattet, der erst produziert werden muss. Die offizielle Einweihung kann dadurch erst später stattfinden.
Nach Redaktionsschluss erreichte uns noch die Stellungnahme
von Andrea Riedl:

"Herr Heller war vor zwei Wochen in Taggenbrunn war, um sich vor Ort ein Bild von der Zeitgöttin zu machen.
Die Skulptur entspricht noch nicht ganz den Vorstellungen des Künstlers und so werden einige Adaptionen vorgenommen, was bei einem Projekt dieser Größenordnung durchaus üblich ist. Ob die Fertigstellung noch in diesem Jahr möglich ist, hängt von mehreren Faktoren (u.a. vom Wetter..) ab. Nachdem aber der Brunnen - sprich das Wasserkleid - den Winter über ohnehin nicht eingeschalten werden kann, gibt es hier nicht wirklich einen Zeitdruck. Wir gehen davon aus, dass die Skulptur spätestens Anfang des Jahres 2017 fertig gestellt sein wird".

Alle Fotos der Statue von Josef Bodner

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.