Stammtischrunde St. Veit beschäftigt sich mit dem Abwehrkampf

Josef Laussegger mit dem Buch "Titos langer Schatten" | Foto: Plieschnig
  • Josef Laussegger mit dem Buch "Titos langer Schatten"
  • Foto: Plieschnig
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT (stp). Josef Laussegger stammt ursprünglich aus Bleiberg, lebt allerdings seit 25 Jahren in St. Veit. Der ehemalige Volksschullehrer und Jurist beschäftigt sich seit Jahren mit den Kärntner Slowenen bzw. dem Abwehrkampf. Jahrelang habe er zu der Thematik im Archiv in Laibach recherchiert und auch zu Hause unzählige Dokumente gesammelt - die meisten in slowenischer Sprache. "Entsprechende Dokumente werden selten übersetzt, da die meisten Leute, die sich damit beschäftigen eine pro-slowenische Haltung haben. Meine Vorfahren und ich selbst waren schon immer sehr Südkärnten- bzw. Österreich-bewusst", erklärt Laussegger.

Tischrunde im Rathaus

Zu Beginn des Jahres gründete der die St. Veiter Tischrunde, bei der auch Politiker und Wirtschaftstreibende St. Veiter dabei sind; im Februar traf min sich erstmals im großen Kreis. Wöchentlich gibt es zudem eine Stammtischrunde zu diesem Thema. Am 1. Oktober findet die nächste große Veranstaltung der Runde im St. Veiter Rathaus statt. Thema wird das Buch "Titos langer Schatten" sein, bei dem Laussegger auch selbst mitgeschrieben hat. Das Buch ist im Jahr 2015 erschienen und 3.000 Mal verkauft worden. Mittlerweile ist es vergriffen, wie Laussegger anmerkt: "Das Buch ist sehr mutig geschrieben. Es werden viele Namen genannt." Haupt-Autoren sind Alfred Elste und Wilhelm Wadl, mitgearbeitet hat neben Lausegger auch Hanzi Filipič .
Bei der Veranstaltung am 1. Oktober erwartet sich Laussegger etwa 200 Besucher. Wichtig sei ihm, dass es sich um keine parteipolitische, sondern um eine private Initiative handelt. Das bevorstehende 110-Jahr-Jubiläum der Volksabstimmung (1920) sehe er als wichtigen Anlass, sich der Thematik zu widmen. "Es muss eine Feier zu diesem Anlass geben. Es ist wichtig, dass wir uns mit der Vergangenheit von Kommunismus, Faschismus und Nationalismus beschäftigen", betont Laussegger.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.