St. Veit: PKA-Lehrlinge traten zum Wettbewerb an

Die ersten Drei des Wettbewerbs bekamen von den anwesenden Ehrengästen ihre Urkunden verliehen | Foto: KK
15Bilder
  • Die ersten Drei des Wettbewerbs bekamen von den anwesenden Ehrengästen ihre Urkunden verliehen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT (stp). ST. VEIT (stp). "Eine perfekte Vorbereitung für die Lehrabschlussprüfung", waren sich die 21 Lehrlinge im Bereich PKA (Pharmazeutisch kaufmännisch Assistenz) einig. Sie konnte sich im Rahmen eines Wettbewerbs an der Fachberufsschule St. Veit in drei ausbildungsrelevanten Gebieten messen.

Drei Themenbereiche

In drei Gruppen zu je sieben Lehrlinge aufgeteilt absolvierten sie am Vormittag die Bereiche Labor, Verkaufsgespräch und Werbegestaltung. Mittels Punktesystem wurden die Lehrlinge von einer fachkundigen Jury, bestehend aus Lehren, Apothekern und ausgebildeten PKAs, je nach Abschneiden bewertet.

Siegerin kommt aus Spital

Am Ende des Bewerbs konnte sich Stefanie Amenitsch (Spittal) von der Oberen Apotheke in Villach vor ihren Kolleginnen durchsetzen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen ihr Iris Karner (Wolfsberg/Barbara Apotheke) und Nicole Reinthaler (Villach/Marien Apotheke).

"Bewerb nimmt die Nervosität"

Für die Durchführung war unter anderem Johannes Müller, selbstständiger Apotheker aus Völkermarkt, verantwortlich. "Es gibt Parallelen zur Lehrabschlussprüfung. Das nimmt den Lehrlingen bereits im Vorfeld etwas die Nervosität", begründet Müller die positive Wirkung des Bewerbs. "Für mich ist der Bewerb jedes Jahr ein neues Erlebnis und eine wertvolle Erfahrung." Auch Erfahrungen zu sammeln und den aktuellen Wissenstand festzustellen, seien wichtige Aspekte des Bewerbs.

„Der Wettbewerb ist jedes Jahr ein neues, wertvolles Erlebnis.“
-Johanes Müller

Unterstützung der Fachberufsschule

Für die Fachberufsschule St. Veit ist der Bewerb, der in dieser Form bereits zum vierten Mal an der Schule stattfindet, ebenso eine Bereicherung, wie Leiter Karl Maicher anmerkt: "Die Zusammenarbeit mit der Apothekerkammer funktioniert ausgezeichnet. Wir sind froh über die Möglichkeit der Kooperation. Wir unterstützen das sehr gerne."

Zur Sache

PKA-Wettbewerb
Einen ganzen Vormittag lang nahmen 21 PKA-Lehrlinge aus ganz Kärnten letzte Woche Donnerstag an einem Wettbewerb an der Fachberufsschule St. Veit teil. Zum vierten Mal wurde der Bewerb in St. Veit ausgetragen.

In drei Themenbereichen (Labor, Verkaufsgespräch, Werbegestaltung) mussten die Lehrlinge eine fachkundige Jury überzeugen.

Teilnehmer:
Stefanie Amenitsch, Natalie Bürger, Bettina Greile, Stefanie Gruber, Elisabeth Gurmann, Franziska Hochkircher, Andreas Holl, Darinka Holzer, Tanja Kapelari, Iris Karner, Chantal Kastrun, Vanessa Kriesmayer, Mihaela Krnjic, Nicole Reinthaler, Angelika Rumpelnik, Bettina Strauß, Chiara Weiss-haupt, Simone Wigoschnig, Tanja Wurnitsch, Marlene Zeiler

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.