Strandbad Längsee: Sieger des Architektenwettbewerbes stehen fest

So wird das neue Strandbad am Längsee aussehen | Foto: Gemeinde St. Georgen
4Bilder
  • So wird das neue Strandbad am Längsee aussehen
  • Foto: Gemeinde St. Georgen
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. GEORGEN. Das Architekturbüro murero_bresciano architekten aus Klagenfurt hat den Wettbewerb für die Neugestaltung des Gebäudes gewonnen. Unter dem Vorsitz des Architekten Heinz Plöderl aus Oberösterreich entschied sich die sechsköpfige Jury, die sich aus drei Fachpreisrichtern sowie drei Sachpreisrichtern aus dem Gemeinderat zusammensetzte, für ein zukunftsweisendes Gesamtkonzept.

So sieht das neue Strandbad aus

„Das vorliegende Projekt hat uns alle überzeugt. Es wird ein markantes Objekt am Längsee werden. Der Neubau wird bei unseren vielen Stammgästen und bei den Besuchern über die Region hinaus großen Anklang finden", sagt Bürgermeister Konrad Seunig. Schließlich stammen die Badegäste aus ganz Kärnten und der Steiermark.
Der Baukörper wird langgestreckt und zweiteilig sein. Die zentrale Achse entwickelt sich aus dem Parkplatz. Über den großzügigen Vorplatz gelangt der Besucher zwischen den beiden Gebäudeteilen ins Innere des Bades, wo sich der Längsee über den Bezugspunkt des Hauptsteges präsentiert. Die Einzelbaukörper mit ihren unterschiedlichen Funktionsbereichen sind unter ein gemeinsames, lang gestrecktes Dach gesetzt. Luftigkeit, Durchlässigkeit und Transparenz ermöglichen ein Kommunizieren der Räume nach innen und außen.

Terrassenfläche und „Kiss and go-Zone“

Die Raumverteilung wird gänzlich umgekehrt. "Die Gastronomie kommt auf die andere Seite", verrät Seunig, dass diese nun im Nordwesten positioniert wird, um die Sonne vom Süden und Westen hereinzulassen. Eine großzügige Terrassenfläche ist dem Restaurant vorgelagert. Das Restaurant ist auch straßenseitig zugänglich.
Umkleiden und Sanitäreinrichtungen finden im Osten Platz. Der Neubau soll in Holzskelettbauweise mit einer auskragenden Sichtbetondecke, die einen perfekten baulichen Holzschutzbieten soll, errichtet werden. Zum See hin zeigt sich der Schnitt mit viel Glaselementen.
Weiters haben Spielplatzflächen sowie eine optimale Verkehrsregelung mit einer „Kiss and go-Zone“ vor dem Bad und dem Parkplatz im Gesamtprojekt einen Platz gefunden haben.

Die nächsten Schritte

"Nun geht es in die Planungsphase. Die Finanzierung muss aufgestellt werden", erklärt Seunig die nächsten Schritte. Die Gesamtkosten für das Strandbad-Konzept betragen an die 1,5 Millionen Euro. Die Umbauarbeiten am Längsee könnten bereits Ende 2018 starten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.