Wurzerhof: Therapie mit Hilfe von Kunst

Stefan Plach, Florentina Hohengasser, Andrea Pack (Kunsttherapeutin) und Sepp Ladinig | Foto: KK
  • Stefan Plach, Florentina Hohengasser, Andrea Pack (Kunsttherapeutin) und Sepp Ladinig
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT. Kunsttherapeutin und Malerin Andrea Pack war kürzlich zu Gast am Wurzerhof und gestaltete mit den Bewohnern Ostereier.

"Mit einer kleinen Gruppe von Menschen mit Behinderung habe ich mein erstes Malprojekt am Wurzerhof umgesetzt. Auf großen Styropor-Eiern wurde mit Acrylfarben gemalt. Die Freude an der Farbe, die Herausforderung der Technik und vor allem der soziale Aspekt des inklusiven Malens waren Thema in den Kreativstunden", sagt Andrea Pack. Die Eier in den Größen 30 cm und 80 cm wurden aus Styropor mit Acrylbemalung gestaltet, um auch draußen bei jeder Witterung heil zu bleiben.

"Wir haben uns gegenseitig beim Malen unterstützt. Jeder hat sich mit seinen Fähigkeiten eingebracht so gut es ging. Der Humor, das gemeinsame Lachen, die Freude über Gelungenes sind das Wichtigste bei so einem Projekt", betont die Kunsttherapeutin und berichtet weiter: "In der Umsetzung zählt die menschliche Begegnung. Selber künstlerisch tätig sein, wäscht den Staub des Alltags von der Seele und die Stärkung der Persönlichkeit endet nicht mit dem kreativen Prozess, sondern kann und soll darüber hinaus ins tägliche Leben hineinwirken."

Weitere Links

>>"Rundum gesund"-Themenchannel
>> Mehr zum Thema "Gesundheit" erfahren Sie auch auf gesund.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.