Klaus Köchl: "Bin ein untypischer Glantaler"

LIEBENFELS (stp). Seit 15 Jahren ist Klaus Köchl (SPÖ) Bürgermeister von Liebenfels. Bei der Landtagswahl am 4. März kandidiert der 56-jährige als Spitzenkandidat für die SPÖ im Wahlkreis Ost.

Seine Bürowand ziert ein Foto von Landeshauptmann Peter Kaiser. Ob er ein Kaiser-Fan sei? "Ja. Normalerweise hängt man ja immer ein Foto des Bundespräsidenten auf. Aber ich habe mich bewusst für unseren Landeshauptmann entschieden", so der ehemalige Eisenbahner und ergänzt: "Ich hoffe natürlich, dass ich das Bild für fünf Jahre drauf lassen kann."

Wichtige Themen im Bezirk St. Veit seien für Köchl das Verhindern der Abwanderung durch den Ausbau der Kinderbetreuung sowie der Wunsch, dass die SPÖ auch mehr in der Agrarpolitik mitreden wolle. "Es muss wieder mehr Bauern im Vollerwerb geben. Der dritte Punkt ist, dass unser Wasser immer in öffentlicher Hand bleiben und für alle zugänglich sein muss", sagt Köchl. 

"Als Bürgermeister nie ganz privat"

Neben der Politik findet sich in seinem Privatleben noch Platz für sein Partnerin, regelmäßige Nordic-Walking-Einheiten, sowie Tarock-Abende mit Freunden. "Ganz privat ist man als Bürgermeister nie", sagt Köchl, der auch sehr sportinteressiert ist. Beim ortsansässigen GSC Liebenfels ist er Präsident, zudem großer Fan des SC Sörg und seit seiner Kindheit auch Fan des SK Rapid Wien. 

Kein geborener Sänger

Facebook habe für ihn hauptsächlich politischen Nutzen. "Ich bin ein begeisterter Teiler von Dingen, die mir gefallen. Ich selbst poste aber nicht viel", so Köchl, der sich selbst als offen, geradlinig und konsequent beschreibt. Zudem sei er ein "untyppischer Glantaler". Das erklärt er so: "Ich bin kein begeisterter Sänger, kann auch nicht singen und bin bei keinem unserer zahlreichen Gesangsvereine. Das wurde mir eben nicht in die Wiege gelegt." Im Gegensatz zur Politik - diese lebt er seit er im Alter von 22 Jahren Gemeinderat in Liebenfels wurde.

Drei Fragen an Klaus Köchl

Eine lustige Anekdote aus meiner Schulzeit?
Meine Englischlehrerin hat beim Eltersprechtag zu meinem Vater gesagt: "Ihr Bub ist echt lieb und gescheit, aber in Englisch ziert er nur den Sessel." Ich war darin nie gut. Heute spreche ich nur noch das nötige "Eisenbahnerenglisch".

Welches Lied singe ich unter der Dusche/im Auto?
Ich singe nicht. Ich bin da ein ganz untypischer Glantaler. Ich beherrsche auch kein Instrument. Zwar besitze ich eine Zieharmonika von meinem Vater, kann darauf aber nicht spielen.

Darüber habe ich zuletzt herzlich gelacht?
Über einen Ausschnitt aus dem Wahlinterview von Petutschnig Hons mit Christian Benger. 

Zur Sache

Am 4. März wird in Kärnten ein neuer Landtag gewählt. Die WOCHE St. Veit stellt in den kommenden Ausgaben die Bezirks-Vertreter der Parteien (sofern es Vertreter im Bezirk gibt) vor.

Das sind:
SPÖ: Klaus Köchl
ÖVP: Martin Gruber
FPÖ: Franz Pirolt
Grüne: Heidrun Knafl
Neos: Hans Volina
Verantwortung Erde: Thomas Moritz
Fair: Wolfgang Leitner

Alles zur Landtagswahl unter:www.meinbezirk.at/ltw18ktn

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.