Kein Heimspiel für Brückl! Kritik an Volleyball-Verband und Politik

Foto: Kuess
2Bilder

BRÜCKL. Eigentlich war alles angerichtet für ein Spitzenspiel in der Sporthalle der NMS Friesach. Die Brückl Hotvolleys sollten am kommenden Sonntag dort im Cup-Viertelfinale auf den österreichischen Serienmeister Post SV Wien treffen.

"Traurig für den Verband"

Der österreichische Volleyball Verband (ÖVV) machte dem Ganzen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Grund: Die Halle in Friesach ist einen Meter zu klein. Ein Ansuchen auf eine Ausnahmegenehmigung wurde trotz Zustimmung des Gegners vom Verband abgewiesen. Da in ganz Kärnten keine bespielbare Halle zur Verfügung steht, muss man nun nach Graz ausweichen.

Trainer Wolfgang Schmerlaib verleiht seinem Zorn Ausdruck: "Es ist traurig für den ÖVV und für Kärnten und seine Politik, dass man sich so querstellt und einem kleinen Verein eine Chance auf so ein Spiel verhindert." Da in der Bleiburger Halle am Sonntag schon gespielt wird, versuchten es die Hotvolleys auch in Klagenfurt.

Keine Halle in Klagenfurt

"Auf Nachfrage beim Sportamt hieß es aber, dass die Hallen am Sonntag nicht vermietet werden. Es wäre zu teuer", erzählt Schmerlaib und lässt auch kein gutes Haar am Verband: "Mit solchen Aktionen graben sie sich den eigenen Nachwuchs ab. Es ist ärgerlich, dass man den kleinen Vereinen solche Steine in den Weg legt."

Um politisch zu intervenieren fehlte den Hotvolleys die Zeit. Daher findet das Spiel nun am Sonntag, 6. November um 13.30 Uhr in Graz statt - vermutlich in einer nahezu leeren Halle. "Wen interessiert in Graz, dass Post Wien gegen Brückl spielt? Für uns kommt noch dazu ein großer Aufwand dazu, da alles zu zahlen ist und wir am Samstag davor schon draußen spielen", ärgert sich der Trainer.

Gegner hätte gespielt

Auch für den Gegner aus Wien ist das Spiel in Graz keine ideale Lösung. Mit einem Spiel in Friesach wäre der SV Post, der am Tag zuvor noch in Innsbruck spielt, wohl besser dran gewesen, wie Schmerlaib erklärt: "Sie haben unserem Ansuchen zugestimmt, wir wären ihnen dementsprechend mit der Zeit entgegengekommen. Der Termin in Graz ist für sie auch nicht ideal." Sportlich wird für Brückl gegen Wien wohl Endstation sein. Umso mehr schmerzt es, dass man ohne Heimpublikum spielen muss.

Am Samstag davor muss Brückl ebenfalls nach Graz. Um 17 Uhr trifft man in der Liga auf Liebenau.

Foto: Kuess
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.