UNIQA Sonnenlauf Halbmarathon 2018 Barbara Bischof, Michael Wadl und Christian Müller und die Erfahrungen, die eine Sportlerin und einen Sportler einzigartig machen

Christian Müller, LG Südkärnten, als strahlender Winner eines schweren Rennens über 21,1 km vor Michi Wadl und Ferdinand Pürzl vom Murrunners Tri Team.
5Bilder
  • Christian Müller, LG Südkärnten, als strahlender Winner eines schweren Rennens über 21,1 km vor Michi Wadl und Ferdinand Pürzl vom Murrunners Tri Team.
  • hochgeladen von Franz Waditzer

Der UNIQA Sonnenlauf Halbmarathon ist seit 15 Jahren das Rennen der Rennen beim UNIQA Sonnenlauf Event.

Beim Massenstart laufen die Halbmarathonläuferinnen und Halbmarathonläufer noch mit denen die den Raiffeisen Viertelmarathon und den Volkslauf laufen. Ein  Halbmarathon ist auch immer eine Geschichte über den Mut, intensiv das zu machen, wofür man sich begeistert und über jene Erfahrungen, die einen Menschen einzigartig machen: Nach der ersten Runde sind die Halbmarathonläuferinnen und Halbmarathonläufer beim UNIQA Sonnenlauf unter sich und ein neues Rennen beginnt. Oft ein einsames. Der wunderschöne Sonntag Vormittag beim UNIQA Sonnenlauf Event brachte auch relativ hohe Temperaturen mit in die Veranstaltung.

Die 21,1 km bei den Damen dominierte Barbara Bischof (KELAG/engineer4u.at), die 2016 in der Herzogstadt gewonnen hat und sich 2017 in St. Veit nur dem Ironwomen Weltstar Eva Wutti geschlagen geben musste. Barbara gewann den Lauf überlegen in 1:25:41 vor Nicole Weiss vom AC Moosburg (1:39:11) und Martina Kritschej (1:41:12).  Michaela Wieser als Vierte in 1:41:13 und Dr.in Isolde Hinterberger in 1:44:08 folgten.

Nicole Weiss schreibt auf Facebook : "Baaah, wie so ein Bild lügt! Ganz so lustig war es beim Saisonauftakt nämlich nicht, eher brutal: Mitten aus dem Training raus wollten die Gehfäden nicht so galoppieren wie erhofft, aber wenigstens der Lipgloss saß perfekt und gefreut hab ich mich dann ja doch noch - Altersklassensieg und 2. Platz overall beim Halbmarathon in St.Veit. Danke an den LaufClub VITUS St.Veit/Glan für die tolle Organisation - cu next year!"

Der Rennverlauf am Sonntag war dramatisch: Der St.Veiter Michael Wadl zog mit dem späteren Viertelmarathon Sieger Christian Eberdorfer und dem späteren Volkslauf Sieger Mag. Werner Sturm und Christian Müller von der LG Südkärnten das Tempo an.  Intensiv laufen braucht Mut.
Hier  die Spitzengruppe in der Gewerbesiedlung in St.Veit/Glan:

Michi Wadl lief bis in die zweite Runde hinein ein mehr als schnelles Rennen, dann übernahm Christian Müller und kam in 1:16:20 ins Ziel in der St. Veiter Altstadt.
Der St. Veiter Michi Wadl finishte in 1:18:52 vor Ferdinand Pürzl (Murrunners Tri Team) in 1:19:47 und Markus Egger (PEWAG Racing Team) in 1:20:46.

Fünfter wurde der Tiroler Trail- und Berglaufspezialisten Robert Lechner vom HSC Vögelsberg/Wattens, der in 1:21:10 finishte. Robert ist mit Sportsfreundinnen und Sportsfreunden aus Tirol zum UNIQA Sonnenlauf 2018 in die Stadt gekommen.

Der UNIQA Sonnenlauf 2018  war ein großes, ein buntes Fest, auch eines unter Freundinnen und Freunden der Kärntner Laufsportgemeinschaft. Besonders erfreulich war auch, dass zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Steiermark in die Herzogstadt kamen und mit ein Highlight war auch die große Laufgruppe aus Tirol, die an den Einzellauffveranstaltungen teilnahm . Möge Ihnen allen heuer eine ganz ganz große Laufsaison beschieden sein.

(C) Fotos und Videos Franz Waditzer/Walter Copi LC VITUS St.Veit/Glan 

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.