Alfred Riedl eröffnete Hotel "Die Zeit" sowie den Hotel- und Heurigenbetrieb Taggenbrunn

Das St. Veiter "Hotel Die Zeit" | Foto: Hotel Die Zeit
9Bilder
  • Das St. Veiter "Hotel Die Zeit"
  • Foto: Hotel Die Zeit
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT/TAGGENBRUNN. Gebaut wurde das ehemalige Blumenhotel vor über zehn Jahren. Seit 1. Juli erstrahlt das neu renovierte "Hotel Die Zeit" in frischem Glanz. Die Eigentümer, Unternehmer Alfred und Andrea Riedl, haben das ehemalige Blumenhotel im Frühjahr ersteigert und es in den letzten Monaten mit viel Liebe zum Detail neu gestaltet. Seit Juli ist der Hotel- und Heurigenbetrieb am Weingut Burg Taggenbrunn, seit 2011 im Besitz der Familie Riedl, in Betrieb.

Die Auslastung im Sommer

35 Arbeitsplätze haben die Riedls mit Hotel und Weingut bisher geschaffen. "In voller Auslastung werden es sicher 45 Arbeitsplätze sein", meint Alfred Riedl anlässlich einer Pressekonferenz. Im Sommer sei das Hotel schon gut gebucht. "Zwei Bundesligaclubs bringen eine gute Auslastung. Ziel ist einem Jahr eine Auslastung von 50 Prozent zu erreichen", sei das, wenn man nicht fremdfinanziert hat, eine wirtschaftlich günstige Basis. 220 Betten beherbergt das St. Veiter Hotel.

Ein offenes Haus

Willkommen sind im Hotel nicht nur Touristen. "Der Wein des eigenen Anbaugebiets kann in der Vinothek genossen werden. Kaffee gibt es an der Hotelbar", lädt Riedl die Öffentlichkeit ein, Zeit im Hotel zu verbringen. Als Hoteldirektor engagierte Riedl den Villacher Gernot Huber. "Die Nachfrage ist absolut da, bei privaten Gästen wie bei Geschäftskunden", berichtet Huber.

Das Weingut Taggenbrunn

Am Weingut Burg Taggenbrunn stehen 31 Zimmer, Suiten und Appartements mit einer Größe von bis zu 61 Quadratmetern sowie Seminar- und Banketträumlichkeiten für bis zu 550 Personen zur Verfügung. "Es freut mich sehr, dass die Familie Riedl die Burg renovierte und nun ein neuer Leitbetrieb für unsere Region entstanden ist", sagt der St. Veiter Bürgermeister Gerhard Mock. "Obwohl Taggenbrunn leidergottes in der Nachbargemeinde angesiedelt ist".

Plus an Nächtigungen

Für Andres Duller, Geschäftsführer der Tourismusregion Mittelkärnten, sind Investitionen wie auf Burg Taggenbrunn wertvoll. "Einheimische wie Touristen schätzen die Kombination aus Natur, Kulinarik und und Kultur, die bei uns eine große Rolle spielt".
Duller verweist darauf, dass die Region Mittelkärnten im letzten Jahr mit knapp 600.000 Nächtigungen das bisher beste Ergebnis eingefahren hat. Bisher fehlten in der Region Qualitätsbetten, "daher sind wir froh, dass Riedl in St. Veit und Taggenbrunn welche geschaffen hat".

Hotel Die Zeit
109 modern gestaltete Doppelzimmer, zwei abgetrennte Seminarräume, die zu einem großen Raum zusammengefügt werden können, haben eine Kapazität von bis zu 100 Personen. Als Veranstaltungsräumlichkeit steht der offen gehaltene Gastronomiebereich zur Verfügung (bis zu 100 Personen). Hauseigene Vinothek mit Weinen das Weinguts Taggenbrunn. Der Bereich ist auch für intimere Feierlichkeiten geeignet; Hotelbar.
Relax-Bereich mit Sauna, Dampfbad und Fitness-Raum. Das Hotel wird komplett als Nichtraucherhaus geführt

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.