Den Snowboarder zog es auf den Weinhang

Ex-Snowboardprofi Christoph Maltschnig erfüllte sich in Lebmach seinen Traum vom eigenen Weingut
4Bilder
  • Ex-Snowboardprofi Christoph Maltschnig erfüllte sich in Lebmach seinen Traum vom eigenen Weingut
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

FELDKIRCHEN, LEBMACH (stp). Vor wenigen Jahren raste er noch durch die Snowboard-Kurse im Weltcup. In wenigen Wochen schließt der Feldkirchner Christoph Maltschnig die Winzer-Ausbildung in Silberberg ab. "Vor zwei Jahren habe ich den Entschluss gefasst, mit dem Weinbau anzufangen", erzählt der 27-jährige und weiter: "Nach dem Ende meiner Karriere als aktiver Snowboarder habe ich kurz in Ossiach als landwirtschaftlicher Verwalter gearbeitet. Da habe ich aber schon gemerkt, dass ich gerne auf eigenen Füßen stehen möchte."

„Ich wollte ein Produkt finden, hinter dem ich voll stehe und mit dem ich auch Geld verdienen kann.“
-Christoph Maltschnig

Nach einer "Findungsphase", wie Maltschnig es selbst beschreibt, entschied er sich gegen einen Hof mit Tierhaltung und für den Weinanbau. "Ich wollte ein Produkt finden, hinter dem ich voll stehe und mit dem ich auch Geld verdienen kann. Außerdem habe ich schon immer gerne Wein getrunken", schmunzelt Maltschnig.

Erster Ertrag im Sommer

Am elterlichen Hof in Lebmach (Gemeinde Liebenfels) hat Maltschnig im letzten Jahr bereits einen Hektar Wein angebaut, 2017 sollen zwei weitere folgen. Heuer soll bereits der erste Wein fließen. Bis dorthin hat der Feldkirchner jedoch noch einiges an Arbeit vor sich: "Die gesamte Verarbeitung muss bis Sommer stehen, der Weinkeller entsprechend eingerichtet und auch die hygienischen Bestimmungen erfüllt werden. Wenn das alles erledigt ist, rechne ich heuer mit etwa 500 Liter Wein - in den nächsten zwei Jahren geht die Produktion dann in den Vollertrag über."

„Trotz zahlreicher Investitionen ist der Betrieb schuldenfrei und soll meinen Lebensunterhalt sichern.“
-Christoph Maltschnig

"Wollte schon immer selbstständig sein"

Der Weg in die Selbstständigkeit war für Maltschnig zwar der große Wunschm, einfach gestaltete sich der Anfang jedoch nicht, wie er selbst anmerkt: "Mit Gerhard Köck (Anm.: Winzer aus Feldkirchen) hatte ich einen Experten an meiner Seite, der mir bei vielen Dingen geholfen hat. Dafür bin ich ihm auch sehr dankbar."

Obwohl auch einige Investitionen in den letzten Jahren notwendig waren, sieht Maltschnig die Selbstständigkeit nicht als Risiko. "Dadurch, dass aus den letzten Jahren ein guter Puffer da ist, ist der Betrieb schuldenfrei. Für die Zukunft ist natürlich geplant, dass er den Lebensunterhalt sichert", so Maltschnig.

Vermarktet sollen die Weine in Hotels bzw. Restaurants, sowie in einem kleinen Hofladen werden. "Es sollen ausschließlich Qualitätsweine sein." Bisher hat der Fast-Winzer Chardonnay, Weißburgunder und Roesler angebaut, im nächsten Jahr sollen noch Muskateller, Sauvignon Blanc und Zweigelt dazukommen.

Zur Person: Christoph Maltschnig

Name: Christoph Maltschnig
Geboren: 17.4.1989
Wohnhaft in Lebmach (Gemeinde Liebenfels)
Familie: Freundin Christina
Ausbildung: Skigymnasium Stams, Ausbildung zum landwirtschaftlichen Meister, Winzerausbildung in Silberberg
Hobbys: Weinbau, Pferdezucht, Snowboarden

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.