Die Plattform "Kulturgenuss" startet in die zweite Saison

BEZIRK ST. VEIT. Kultur und der Genuss für den Gaumen verbindet die im Vorjahr ins Leben gerufene Plattform "Kulturgenuss". Und dieser junge Zusammenschluss der Kulturgenussanbieter in der Tourismusregion Mittelkärnten ist bereits gewachsen.

Die Wirtschaft ankurblen

Der Zusammenschluss und der 2015 erstmals herausgebrachte Folder waren höchst erfolgreich. Neun Kulturinstitutionen und ebenso viele Genussbetriebe starten nun in ihre zweite Saison.
"Heuer wird diese tolle Initiative weiter ausgebaut. Mittelkärnten ist reich an Kultur und der Kulturgenuss soll ein Schulterschluss mit den vielen Betrieben sein. Die Gäste haben damit ein reichhaltiges Angebot – gepaart mit Veranstaltungen, Essen, Trinken und Nächtigungen", sagt Andreas Duller, Geschäftsführer der Tourismusregion Mittelkärnten.

Fürs leibliche Wohl sorgen

Gastronomen, Hoteliers, Winzer und Bierbrauer sorgen für das leibliche Wohl der Gäste."Kulturgenuss ist eine noch junge Plattform, auf der sich engagierte Kulturinitiativen und Genussbetriebe vernetzen wollen, um das Beste bieten zu können", sagt Ideengeber Markus Schoas von den Friesacher Burghofspiele. Um einen kulturell gelungenen "Kulturgenuss"-Abend zu gestalten, braucht es neben Theaterstücken und Darbietungen auch Genuss-Betrieben, die für das leibliche Wohl sorgen.

4.000 Folder aufgelegt

Aufgelegt wurden so wie im Vorjahr 4.000 Stück des "Kulturgenuss"-Folder. Dieser ist bei allen Partner sowie im Tourismusbüro am Hausplatz in St. Veit erhältlich.

Die Genuss-Partner
Amateurtheater keck&co; Burg Glanegg; Friesacher Burghofspiele; Kulturforum Friesach; Kultur MarktLücke, Schloss Albeck, Schloss Straßburg, Verein Burgkultur St. Veit, Verein Mittelalterstadt Friesach, Bachler, Kulturwirtshaus & Restaurant, Der Metnitztaler Hof, Die Privatbrauerei Hirt, Gasthof und Fleischerei Seiser, Hotel-Restaurant Prechtlhof, Kunsthotel Fuchspalast, Landhotel Seppenbauer, Längseewirte, Vinum Virunum
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.