Ein Spittaler kocht die St. Veiter Kinder ein

Ein Spittaler kocht die St. Veiter Kinder ein: Franz Unteregger in der Fuchspalast-Küche beim Zubereiten des Putenragouts
10Bilder
  • Ein Spittaler kocht die St. Veiter Kinder ein: Franz Unteregger in der Fuchspalast-Küche beim Zubereiten des Putenragouts
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT. Seit Jänner kocht ein Spittaler Unternehmer für die Kindergartenkinder der Herzogstadt: Franz Unteregger serviert an Wochentagen täglich 150 bis 170 Essen an die sechs Kindergärten der Herzogstadt.

Gesundes für die Kleinen

Täglich frische, kindgerechte Speisen bereitet er mit seinem Team zu. Wichtig ist Unteregger die Qualität seiner Gerichte. "Püree, Suppen oder andere Speisen kommen bei uns nicht aus dem Packerl. Kinder schmecken das", erzählt er, dass er bisher sehr gute Rückmeldungen von den Kleinen und Großen in den Kindergärten hätte.
"Ab 6 Uhr kochen wir in der Küche, die Auslieferung an die Kindergärten erfolgt ab 10 Uhr". Dafür hat Unternehmer "Franz4Cook" investiert und extra 20 beheizbare Thermoboxen angekauft. "Diese garantieren, dass das Essen heiß angeliefert wird".

Küche im Fuchspalast

Unteregger kocht in der Küche des Hotels Fuchspalast. Denn seit 2013 hat Unteregger die Gastronomie im Fuchspalast gepachtet. Dort bietet er jeden Tag Frühstück für die Hotelgäste an.
Dass es kein "richtiges Essen" gäbe, sei eine Mär: "Im Fuchspalast nächtigen oft Gruppenreisende. Für diese bieten wir selbstverständlich Halbpension an". Auch Einheimische sind willkommen und nehmen das Angebot auch an: Ab zehn Gästen kocht Unteregger nämlich auf. Geburtsagsfeiern oder Hochzeiten würden im Fuchspalast gern gefeiert. Unteregger pendelt täglich zwischen Spittal und St. Veit. Über Bekannte wurde er auf die Pacht im Fuchspalast aufmerksam.

Catering in der Blumenhalle

Vor drei Jahren hat Unteregger zusätzlich das Catering in der St. Veiter Blumenhalle übernommen. "Wir kochen die Gerichte in der Küche im Fuchspalast vor und fertigen sie in der Blumenhalle", erzählt er. Ebenso bietet Unteregger Caterings an und ist als "Privatkoch" zu mieten. "Ich kommen ins Haus, bringe alle Lebensmittel mit, koche, räume danach auf und nehme den Müll wieder mit". Auf Anfrage stellt er auch Servierpersonal zur Verfügung.
Mittlerweile hat Unteregger fünf Mitarbeiter. "Dadurch, dass ich die Kindergärten der Stadt beliefern kann, konnte ich einen Koch anstellen", freut sich der sympathische Unternehmer.

Franz Unteregger wohnt in Spittal, ist verheiratet und hat drei Kinder (23, 14, 9 Jahre). Er stammt aus Wagrain (Salzburg) und lernte Koch und Kellner. Er war unter anderem acht Jahre Geschäftsleiter von "Rosenberger" in Hohenems.
Der 47-Jährige ist seit neun Jahren selbstständig. Sein wirtschaftliches Standbein hat er sich in St. Veit aufgebaut.

Infos:franz4cook.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.